Wie lange brauchen Skalare um zu schlüpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Ablage des Geleges bis zum Schlupf der Larven dauert es 2 - 3 Tage, das ist auch von der Temperatur abhängig. Du solltest die Eier aber bei den Elterntieren lassen, denn so ein Gelege muss gepflegt werden, also es muss ständig neues Wasser darüber gefächelt werden, verpilzte Eier müssen aussortiert werden etc. Und das muss dann auch in der Folgezeit mit den geschlüpften Larven passierten, die dann auch ungefähr 1 Wochen brauchen, bis sich aus ihnen schwimmfähige kleine Fische entwickeln.

Gutes Gelingen

Daniela

Crowfeather
Fragesteller

Danke.:)

Wie du hast sie gefunden ? Hast du sie aus dem Becken entnommen ? Wenn ich mich richtig an meine Zeit erinnern kann, dauerte es ca 2 bis max 3 Tage.

Gruß Wolf

Crowfeather
Fragesteller

Ich habe sie nicht aus dem becken getan, aber sie wurden von anderen Fischen gefressen, obwohl die Eltern sie beschützt haben und vor einer woche ist dasselbe wieder passiert, wie kann man das am besten machen, dass sie überleben?:)

mikewolf  15.05.2012, 20:53
@Crowfeather

Am besten geht es natürlich wenn man wenig Fische im Becken hat, denn so haben deine Skalare auch weniger Stress bei der Aufzucht. Zudem sind die Nachtzeiten natürlich eine Gefahr wenn du Welse usw drin hast. Stelle neben das Aquarium eine Notlampe auf ( Nachttischlampe mit einer Energiesparlampe 7 Watt) , so halten deine Skalare auch in der Nacht die nötige Wache gegen Fressfeinde.

Gruß Wolf