Eingefallener Bauch beim Weibchen?

Bild 1 - (Krankheit, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo,

da bist du scheinbar sehr vertrauensselig einem beredsamen Verkäufer ins Netz gegangen.

Dein Hypancistrus Zebra ist total abgemagert - der Laich sitzt viel tiefer in der Bauchhöhle. Auch selbst wenn sie abgelaicht hätte, sähe sie normal aus (denn es würde nur die zusätzliche Wölbung fehlem) und nicht mager.

Schau zu, dass du sie in der nächsten Zeit gut ernährst, das Wasser im AQ hoch hältst (28 - 30 Grad) und zudem für eine überaus reichliche Sauerstoffversorgung sorgst. Viele Teilwasserwechsel um den Keim- und Bakteriendruck niedrig zu halten sind ebenfalls sehr wichtig.

Mehr kannst du leider nicht tun, um diesen wunderschönen und kostbaren Fisch nicht zu verlieren.

Gutes Gelingen

Daniela

DY100
Beitragsersteller

Danke dir... In dem Becken sind mehrere Welse ich kann das schlecht feststellen ob sie ist... Soll ich sie mal separieren?  Allerdings hab ich kein weiteres Becken weil ich 2 in in Behandlung habe mit Panacur und dieses halt nicht und dAs Andere Becken ist mit Barschen voll da will ich sie eher nicht reinsetzen weil sie ziemlich ruppig sind ... Kann ich sie in ein Eimer setzen oder so damit ich sie sehe ob sie frisst?

dsupper  01.08.2015, 21:47
@DY100

Nein, ich denke, im Eimer wäre es eine sehr schlechte Lösung - die Wasserwerte könntest du kaum stabil halten, ohne Filterung gibt es wenig Sauerstoff und die Schadstoffkonzentration steigt an.

Dann lass sie lieber bei den anderen und drücke die Daumen ....

DY100
Beitragsersteller

Oh man... Ich hoffe die nimmt wieder ordentlich zu.. Ich gebe ihr mal diskus granulat mal sehen aber danke für die schnelle Antwort :-)

das weibchen ist gestresst durch die umgebungsanpassung und braucht nur einige tage ruhe

DY100
Beitragsersteller

Sicher?? Ich hab mehrere L46 und auch andere aber bei den anderen war es nie so...

linder9511  01.08.2015, 23:40

jedes wesen reagiert anderst auf veränderungen. behalte es dennoch im auge und wende dich im notfall an den züchter

Am besten hört man gar nicht auf diese Verkäufer. Die meisten von denen erzählen nur Unsinn.

Damit dein kleiner Wels wieder an gewicht zunimmt kannst du ihr Kartoffelscheiben füttern. Einfach eine scheibe von der Kartoffel abschneiden, einen Löffel durchstecken und ins Aquarium geben. Am besten machst du das abend wenn das Licht aus ist.

Aber wenn du öfters teure Fische kaufst empfehle ich dir ein Quarantänebecken. Gut zu wissen wäre vielleicht auch ob dein Wels eine Nachzucht oder ein Wildfang ist. Dein Wels könnte auch Darmparasiten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zootierpfleger

DY100
Beitragsersteller

Ja ich hab eigentlich 4 Becken aber momentan habe ich 2 in Behandlung mit Panacur hatte viele Würmer drin die immer mehr wurden naja jetzt hab ich halt kein Ersatz Becken das Tier ist eine Nachzucht kein Wildfang