Hallo, man trennt in Sätzen manchmal Worte. Wie nennt man diesen Prozess und ist das falsch, wenn man es nicht macht?

5 Antworten

Hierbei handelt es sich schlicht um sogenannte trennbare Verben.

Man bezeichnet sie zwar als "trennbare Verben", doch alle mit einem anderen Wort, dem "Bestimmungswort", zusammengesetzten Verben müssen sogar getrennt werden, wenn das Bestimmungswort die Betonung trägt.

Beispiel : "übersetzen"

Luther übersetzte die Bibel.

Die Römer setzten über die Donau.

hintergehen:

Jesus drehte sich zu Petrus um und sagte: "Geh hinter mich! Satan! Du stellst mir eine Falle!

Hintergehe die Steuervorschriften besser nicht!

unterlaufen:

So etwas ist mir noch nicht untergelaufen.

Mir ist ein Fehler unterlaufen

Das erste Beispiel finde ich OK, aber unüblich.

Das zweite Beispiel empfinde ich eher als falsch. Zeichne auf, ist im Imperativ ein Verb (zeichne) mit Hilfsverb (auf). Hilfsverben werden als Postfix angehängt.

Da ich kein Germanist bin, sage ich nur meine unverbindliche Meinung.

Das sind trennbare Verben.

Die 2. Beispiele sind falsch.

Weitere Beispiele:

Aufbauen- Er baut ein Haus auf

Abfahren- Der Zug fährt mittags ab

Weitere Beispiele findest du im Internet, wenn du "trennbare Verben " googelst.

Es gibt dafür keine pauschale Regel, denn es gibt sogar Fälle wo beides richtig ist, aber mit unterschiedlicher Bedeutung:

Umfahren:

1.) Umfahr mal den Polizisten.

2.) Fahr mal den Polizisten um.