Grammatik - welcher der beiden Sätze ist richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Sätze sind korrekt, haben aber eine unterschiedliche Bedeutung.

  • Bereitschaft zu einem Gespräch: Man ist einverstanden mit einem Gespräch. Man signalisiert sein Einverständnis mit einem Gespräch. Man sagt also Ja, wenn man um ein Gespräch gebeten wird.
  • Bereitschaft für ein Gespräch: Man ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (wieder) fähig, in der Lage oder vorbereitet, ein Gespräch zu führen.

Wir sind jederzeit bereit für den Empfang von Gästen. Es ist genug Essen im Haus, es ist für meine Begriffe nie so unordentlich, dass man niemanden hereinbitten könnte. Es gibt Bettzeug en masse. Wir können zwei Gästen, die zusammen gehören, ein Gästezimmer anbieten. Inzwischen wäre ich sogar bereit zum Empfang meines Schwagers, vorausgesetzt dass religiöse Themen tabu wären und er generell seine Angriffslust zügeln würde.

MrUniquee
Beitragsersteller

Kriegst den Stern später XD

spanferkel14  04.12.2022, 08:52
@MrUniquee

Das ist sehr nett von dir, aber Atzej hat auch recht: In der Umgangssprache macht kaum jemand einen Unterschied.

spanferkel14  08.12.2022, 15:42

☃️🎄Vielen Dank für deinen Stern!🎄☃️

Beides geht.

Variante 2 ist von der Bedeutung her etwas spezieller. Das hebt mehr ab auf eine neue oder wiedererlangte Fähigkeit...

Umgangssprachlich ist aber beides synonym.

Es müsste theoretisch beides gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch-Abiturient