---Von ROT auf GRÜN Feinstaubplakette---

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider nicht. Der Aufwand - wenn eine Umrüstung überhaupt möglich wäre - würde dir einen mindestens dem Kaufpreis entsprechenden Aufschlag bedeuten. Aber das kann dir kein vernünftiger Mensch empfehlen. Die älteren Motoren haben andere Einspritzanlagen, eine andere Auslegung, andere Abgasreinigung, etc. Kaufe dir lieber einen Benziner, auch wenn das mehr verbraucht, da hast du die grüne Plakette. Die Plaketteneinführung dient nur der Verdrängung älterer Dieselfahrzeuge, aber auch Benziner ohne Katalysatoren, aus den sog. Umweltzonen, sofern diese keine Oldtimer mit -H Zulassung sind. Also 3 Alternativen für dich: Benziner mit Kat, Diesel mit grüne Plakette oder Benziner und Diesel, welche älter als 30 Jahren sind, mindestens Zustand 2 haben und die Zulassung als Oldtimer bekommen.

Noergelix  22.03.2011, 13:38

Danke für den Stern. Alle s Gute und Gute Fahrt zu aller Zeit.

Als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehörde: Dann hast du ein Diesel-Fahrzeug. Du müsstest also ein Partikelmind.system einbauen, um auf eine bessere Stufe zu kommen. Wenn du eine rote Plakette hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du eine grüne bekommen kannst. Die Umrüstung dürfte so teuer sein, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt.

Umbau ist möglich. Kostet aber mehr als die Schüssel Wert ist.

Kommt darauf an welchen Motorkennbuchstaben du hast.

Du brauchst wahrscheinlich den Vorkat von Audi und nen Dieselpartikelfilter von HJS oder http://www.twintec.de/

Kostenpunkt ca. 1500-1700€

Eine gelbe Plakette ist bei Nachrüstung eines Partikelfilters möglich.

Für grün brauchst du Vitamin B.... lass dich aber nicht erwischen. Könnte teuer werden...