Hallo liebe Leute. Könnt Ihr mir helfen?

4 Antworten

Die Daten werden verkauft - aus Deinem Online verhalten ergeben sich Deine Interesen - so kann man pasgenaue Angebote / Werbung kreieren

schützen kan man sich, wenn man solche Datensammler-Apps nicht benutzt

Sajida708
Beitragsersteller

Dankeschön🤗

frodobeutlin100  04.04.2020, 11:50
@Sajida708

Bespiel Du spricht in Deinem Chat dauernd von Staubsauger

dann ploppen plötzlich Staubsaugerwerbungen auf - auf ganz anderen Seiten ....

zu b und c hast Du ja schon etwas.

zu a) überall, wo Du es zulässt - und oft merkst Du es nicht einmal. Sei es

  • bei einem Einkauf, den Du mit Bonuskarte "vergoldest" (Payback, Deutschlandkarte, usw.)
  • bei einer Suche im Internet ohne anonym zu sein. Kleiner Nebeneffekt: Gehst Du 10 mal auf die Seite mit dem gleichen Hotel, wirst Du irgendwann feststellen, dass sich der Preis erhöht. Algorithmen zeichnen anhand Deiner IP-Adresse Dein Interesse auf und aufgrund der stärkeren Nachfrage wird automatisch der Preis angehoben.
  • Einhaltung von Zahlungsverpflichtungen (wirst Du z.B. öfters gemahnt)
  • Kreditkäufe / Ratenzahlungen allg.
  • Art des Zahlungsmittels bei Karte und Ort (für ein Bewegungsprofil)
  • es wird abgefragt, welche Soft- und Hardware Du benutzt und was noch auf dem PC/Handy/Tablet installiert ist - im schlimmsten Fall sogar die Liste# Deiner Kontakte
  • Darf man bei Dir Werbung in den Briefkasten werfen (damit hat man Name und Ort)
  • ...

Das Ganze liest sich immer furchtbar, aber wenn man weiß, wie das Thema Datensammlung und -verarbeitung funktioniert, dann kann man es auch nutzen. So habe ich z.B. vorletzten Herbst einen speziellen Grill haben wollen (Typ, nicht Produkt). Ich habe einmal pro Monat danach gesucht (wissen, dass es ihn nicht gibt) und im Februar kam die personifizierte Werbung, dass 2 Stück verfügbar sind.

Zudem kannst Du bei solchen "Sammelfirmen" auch Deinen Status kostenfrei erfragen. Du bekommst dann eine Übersicht, welche Daten von Dir "öffentlich" im Umlauf sind (Bsp.: datenschutz@az-direct.com).

zu b) das ist nicht nur alleine personifizierte Werbung im klassischen Sinn. Es können mit den Daten aus den socialmedias (FB, Snapchat, usw.) IN KOMBINATION mit den sonstigen Daten regelrechte Profile erstellt werden. Wer da sorglos ist, wäre verblüfft, wie exakt diese Profile sein können und was man daraus schon vorherberechnen kann, was die Person zu tun beabsichtigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Sajida708
Beitragsersteller

Vielen dank 😊

a Zum Beispiel um sie zu verkaufen

Bei b auf jeden Fall Zum Beispiel um passende Werbung zu schalten und Daten

C Zum Beispiel Cookies ausschalten

Woher ich das weiß:Recherche

Sajida708
Beitragsersteller

Danke dir 🤗