Hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "abfangen" und "auffangen"?

8 Antworten

Fange ich etwas ab, reicht es, die Flugbahn so zu verändern, dass ein Auffangen der anderen Person verhindert wird, ohne den Ball selber zu halten (Freistoß, die Mauer hindert am direkten Torschuss).

Fange ich etwas auf, habe ich anschließend die Kontrolle über den Ball, da er unter meiner Kontrolle steht und ich mit ihm arbeiten kann (bspw Torwart)

shahri22
Beitragsersteller

Also beim Freistoß wurde der Ball von der Mauer abgefangen/ abgefälscht, trotzdem konnte der Torwart den Ball auffangen.

Passt?

Wiesel  15.10.2022, 11:16
@shahri22

Passt! 😉

Vllt beim Torwart ergänzend "um einen Eckball zu verhindern"

shahri22
Beitragsersteller
@Wiesel

kann man auch sagen: (auffangen vs. fangen)

beim Freistoß wurde der Ball von der Mauer abgefangen/ abgefälscht, trotzdem konnte der Torwart den Ball fangen?

Hiyou344  15.10.2022, 11:17

Ja, richtig 👍

Zu Deinen Sätzen:

abgefangen: der Ball war nicht für ihn bestimmt

aufgefangen; der Ball war für ihn bestimmt

Ich habe X den Ball zugeworfen und er hat ihn aufgefangen.

Ich wollte X den Ball zuwerfen, aber Y hat ihn abgefangen.

shahri22
Beitragsersteller

zuwerfen --> seitlich werfen

abwerfen --> von oben werfen

richtig?

DerSchopenhauer  15.10.2022, 11:23
@shahri22

Zuwerfen (eines Balles) ist unabhängig von einer Richtung - aber zielgerichtet zu einer Person

abwerfen: wird oft im Sport verwendet

ein Torhüter beim Handball, wirft den Ball ab, weil er z. B. vorher ins Toraus gegangen ist - d. h. das Spiel wird durch einen Abwurf fortgeführt.

oder man verwendet es, wenn der andere ihn nicht fangen soll oder darf (Fußballtorwart fängt Ball und wirft ihn zu einem Mitspieler ab)

oder ein Gegenstand wird von oben herab geworfen oder etwas wird von sich geworfen, weil man es nicht haben will (sinngemäß wie abschütteln)

oder eine Sache z. B. aus einem Flugzeug abwerfen

oder schlechte Eigenschaften abwerfen...

auch: Schließen eines Bergwerkstollens

Die Grenzen sind hier fließend...

Abgefangen heißt, er hat ihn berührt.
Aufgefangen meint, dass er es in den Händen gehalten hat.

shahri22
Beitragsersteller

Wahnsinn. Gibt es etwas oder einen Zusammenhang, in dem man "abfangen" benutzen kann aber auffangen nicht oder umgekehrt? Oder dem Verb "Auffangen" geht immer "abfangen" voraus?

Hiyou344  15.10.2022, 11:14

Es wäre leichter einfach das Wort fangen ohne eine Vorsilbe zu verwenden.

  • Ich habe den Rucksack abgeworfen, weil er mir zu schwer war.
  • Ich habe Peter den Ball zugeworfen,
  • aber er hat ihn nicht aufgefangen, sondern daneben gegriffen.
  • Ein anderes Mal, als ich ihm den Ball zuwarf, hat leider ein Spieler der anderen Mannschaft den Ball abgefangen und an einen Spieler seiner Mannschaft weitergegeben.

im übertragenen Sinn:

  • Der Handel mit Second-Hand Klamotten wirft nicht viel ab.
  • Als er ging, warf er mir noch eine Kusshand zu.
  • Ich habe nicht das ganze Gespräch verstanden, sondern nur ein paar Worte aufgefangen.
  • Ich konnte den Postboten bzw. die Geburtstagspost für meinen Mann auf der Straße abfangen. Sein Geburtstag ist nämlich erst morgen.

abfangen = das vorgesehene Ziel verhindern

Ich habe ihm den Ball zugeworfen und er hat den Ball aufgefangen