Hallo liebe Community. Sind die Verben "einengen" und "beengen" deckungsgleich?

1 Antwort

beengen = die Bewegungsfreiheit einschränken (konkret räumlich)

  • Er lebt in beengten Wohnverhältnissen./Er lebt sehr beengt. Er hat nur ein 25 m² großes Apartment.
  • Meine Jacke beengt mich.

einengen = im übertragenen Sinn einschränken

  • Simon ist zurzeit finanziell ziemlich eingeengt. Urlaub ist dieses Jahr nicht drin.
  • Die Menschen werden manchmal in ihren Rechten eingeengt.
  • Ich fühle mich durch meinen Freund eingeengt. Er ist immer da, macht nie etwas allein, sitzt mir permanent auf der Pelle und nimmt mir einfach die Luft.

shahri73
Beitragsersteller

Du bist einfach der Beste. Ich freue mich immer, wenn du auf meine Fragen antwortest :)