Hallo Liebe Community ich bräuchte Hilfe bezüglich Bildgröße passend für Briefkasten kann wer behilflich sein?

ascii0815  01.09.2024, 19:08

Bei Briefkästen gibt es keine Standardgröße. Du musst uns schon genaue Maße nennen. Zudem wissen wir nicht, was auf den Ausdruck soll. So können wir dir nicht weiterhelfen.

Cravenask89
Beitragsersteller

Ein Spruch/bitte keine Werbung soll da rauf.

Maße 5cm breit/ Höhe 6cm

ascii0815  01.09.2024, 19:12

Welches Textprogramm nutzt du?

Cravenask89
Beitragsersteller

Ich drucke ein Bild im Handy direkt aus und gehe dann auf Drucker.......nur der Format fehlt mir das ich die passende größe einstellen kann, die dann auf den Briefkasten passt

3 Antworten

Ich mache das immer folgendermaßen:

Ich messe das Innenmaß des transparenten Schilderhalters an Türklingel und Briefkasten aus und erstelle mit Paint je eine Datei mit schwarzem Rahmen im selben Seitenverhältnis.

Also z.B. wird aus 20 x 50 mm ein Rahmen 200 x 500 Pixel.

Dann öffne ich eine Textdatei, füge das Bild ein und gebe unter "Einstellungen" das Originalmaß ein - im Beispiel wieder 2,00 cm x 5,00 cm. Außerdem wähle ich die Option "Durchlauf im Hintergrund".

Jetzt kann ich mit der Textverarbeitung meinen Name in das Feld hineinschreiben und alle möglichen Schriftarten und Größen ausprobieren (ich bevorzuge Arial und fettgedruckt). Beim Briefkasten habe ich selber die Größe 14 pt genommen.

Ausdrucken, den Rahmen ausschneiden - fertig. Das Schild passt exakt in das Feld von Briefkasten, Klingel etc.

Cravenask89
Beitragsersteller

nicht als Namensschild

es muss nicht passend irgendwo reinpassen ( Namenschild ec.)

eher wie ein Aufdruck ( keine Werbung)

in einer kleinen größe.......... natürlich keine volle A4 Größe.

electrician  01.09.2024, 19:13
@Cravenask89

Wenn's ein Bild sein soll, dann auch mit Paint bearbeiten und auf das richige Seitenverhältnis zuschneiden (hier 5:6). Dann in die Textverarbeitung kopieren und die gewünschte Größe angeben.

Wenn ich jetzt noch etwas falsch verstanden habe, dann liegt's wohl an der Fragestellung und dem leeren Stück Papier.

Hallo,

in Microsoft Word kannst du zum Beispiel ein Textfeld einfügen, diesem die gewünschte Größe zuweisen und dort deinen Text eintragen. Dieses kannst du dann auf einem Papierformat deiner Wahl ausdrucken und ausschneiden.

ascii0815  01.09.2024, 19:33

Vom Handy aus direkt drucken wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Da gibt es meist keine ausreichenden Einstellmöglichkeiten. Du kannst die Grafik jedoch ebenfalls in Word einfügen, die Größe anpassen und dann ausdrucken.

DIN A7 wäre halbe Postkartengröße.

Aber wenn Du den Etikettendruck wählst, kannst Du die gewünschte Größe auch in cm eingeben.

Cravenask89
Beitragsersteller

welche Größe wäre nach DIN A7 noch 2 Stufen (noch kleiner)?

Sturmwolke  01.09.2024, 22:08
@Cravenask89

DIN A8 = die Hälfte von DIN A7

DIN A9 = die Hälfte von DIN A8

aber diese Größen habe ich noch nie in den Druckereinstellungen gesehen ...

Cravenask89
Beitragsersteller
@Sturmwolke

Ok

weil ich drucke mein ganzes Leben nur DIN A4 aus 🤣

Ich brauchte bislang nie etwas anderes