Hallo Leute Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter und zwar: wie verändert sich die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit und ob sie sich verändert? ?

Weg-Zeit Diagramm Arbeitsblatt - (Physik, Bewegung, weg-zeit-diagramm)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit ist Weg/Zeit bzw. ds/dt bei einer nicht-linearen Funktion.

Große Steigung: hohe Geschwindigkeit
kleine Steigung: geringe Geschwindigkeit
waagrechte Kurve: v=0

1. Beginn mit hoher Geschwindigket, Ende mit v= 0: Bremsvorgang

2. konstante Steigung = konstante Geschwindigkeit: Rückwart fahren mit v = konst.

3. Steigung annähernd konstant: Vorwärts fahren mit fast konstanter Geschw. aber leichten Schwankungen.

4. Am Anfang schnell, dann bremsen bis v=0 und anschließend beschleunigtes Rückwärtsfahren

5. Gleichmäßiges Vorwärtsfahren, dann schlagartige Bremsung (fahren gegen die Wand?), anschließend noch schnelleres konstantes Rückwärtsfahren. Diese Kurve dürfte real kaum zu verwirklichen sein, weil das Auto jeweils dort, wo die Spitzen sind, schlagartig von schnell voran auf schnell rückwärts umgesteuert wird und das dürfte ohne massive Verformung des Bleches kaum möglich sein.

6. Anfahren an der Ampel mit Beschleunigung.

Wenn du hier die Graphen Ableitest - also du dir die Steigung betrachtest - so kommst du auf die Geschwindigkeit.
1.) Steigung: Un --> 0 : V nimmt ab : Verzögerung
2.) Steigung < 0 linear : v konst < 0 : keine Beschleunigungen
3.) Steigung > 0 --> 0 --> < 0 : v pos --> v 0 --> v neg : Verzögerung bis hin zur (negativen) Beschleunigung

4.) ....

Bei 5 fährt er vor und zurück und bei 6 wird er immer schneller, würde ich jetzt sagen :D

eichhoernchen35  18.09.2015, 20:58

Ok da sieht man mal was sich im Internet für Leute rumtreiben.. Nur auf Streit aus..

HerrBarium  18.09.2015, 20:55

Du ahnst anscheinend nicht, was du anrichtest ... vor und zurück ... immer schneller.

OK, "sagen" würd' ich danach nichts mehr, jedenfalls nicht vor der Zigarette ...