Hallo, Leute! Wie ist es richtig? "Ich würde gern Ärztin" oder "Ich würde gern Ärztin werden"?

9 Antworten

zum "Aufwärmen": er ist gerne Arzt - er sei gerne Arzt - er wäre gerne Arzt - er werde gerne Arzt (werden) - er würde gerne Arzt (werden)

das sind:  Präsens . Konj. I - konj. II - Konj. I (auch als Futurform) - Konj. II (Irrealis - Futurform)

ich würde gerne Arztin - hier Konj. II (weil Konj. I ich "werde" identisch mit dem Präsens Indikativ ist)

ich würde gerne Ärztin werden - hier Konj. II (weil Konj. I "werde werden" identisch mit dem Futur Indikativ ist)

bei "würde" kann immer mitklingen, dass es leider nicht geht (Irrealis)

Besserwisser65  17.04.2015, 15:23

"werden" kann als Vollverb oder auch als Hilfsverb genutzt werden, daher die Probleme... ich wäre (aber kann jetzt leider nicht) - ich "würde werden" (in Zukunft - Konj. II hier als als Ersatz zum Potentialis - Möglichkeitsform)

"Ich würde gern Ärztin" gibt es nicht.

"Ich wäre gern Ärztin" heißt, dass du jetzt den - nicht erfüllbaren - Wunsch hast, jetzt Ärztin zu sein.

"Ich würde/möchte gern Ärztin werden" sagt etwas über denen Berufswunsch aus.

Ich würde gern Ärztin werden, ist richtig. Ich wäre gern Ärztin passt nicht so ganz, wenn du noch gar keinen Beruf hast - finde ich jedenfalls.

Hallo!

"Ich würde gern Ärztin werden!" ;)

Grüße, Dreams97