Hallo leute ich brauche eure hilfe bzw habe ich eine frage?

5 Antworten

Gibt es erwachsene Vertrauenspersonen außerhalb deiner Familie? Lehrer/in, Pastor/in, Hausarzt/ärztin, Freunde der Familie die du auch sehr magst, etc.?

Wenn ja, sprich mit einer solchen Person und bitte um Unterstützung dabei, deiner Mama klar zu machen dass sie dich da ernst nehmen MUSS.

Leony195
Beitragsersteller

Ja aber ich hätte so angst vor der Psyiatrie und ich wäre eine Enttäuschung für meine Familie

Hey Leony,

tut mir leid, dass du in deinen jungen Jahren so eine schlimme Erfahrung machen musst.

Ich bin selbst Fachkraft für psychiatrische Pflege und arbeite auf einer allgemeinpsychiatrischen Station im Krankenhaus.

Ich möchte dir hier ein wenig die Angst vor der Psychiatrie nehmen. Es ist keineswegs wie man es aus Film und Fernsehen kennt!

In deinem Alter ist man noch sehr Anpassungsfähig, das heißt mit der richtigen Hilfe kann es die ganz schnell wieder deutlich besser gehen!

Da du innerhalb deiner Familie nicht offen mit deiner depressiven Verstimmung und den dazugehörigen Symptomen umgehen kannst, bzw. du dein Empfinden sogar vor anderen Verstecken sollst, kann ich dir nur raten ein Gespräch bei einer Kinder- und Jugendberatungsstelle in deiner Nähe zu suchen (meistens durch den Landkreis angeboten). Da arbeiten ganz verständnisvolle Menschen die dir erstmal Zuhören können und dir dann ein paar Möglichkeiten aufzählen, die deine Situation verbessern können.

Wenn deine Mama dich nicht ernst nimmt, kann auch hier die Beratungsstelle Kontakt aufnehmen, und nachdrücklich mit deiner Mutter sprechen.

Ich nehme in deinem Beitrag wahr, dass du verzweifelt und hoffnungslos bist, das mit einer dauerhaft gedämpften Stimmung und wenig Unterstützung durch die Familie.
Das ist ne ganz schwierige Situation, Menschen denen es ähnlich geht wie dir haben nicht selten Gedanken sich selbst Schaden zuzufügen.
Wenn das so sein sollte suche bitte sofort Hilfe auf und mache darauf aufmerksam!

Und wenn gerade keiner da ist kannst du die folgende Nummer ("Nummer gegen Kummer") anrufen, da sitzen immer geschulte Menschen die dir fürs erste Helfen können (kostenlos!!) 0800 1110111

Ich habe viele Menschen mit Depressionserkrankungen in der Therapie begleitet, es ist eine psychische Erkrankung die super gut zu Behandeln ist!

Und zum Schluss das wichtigste:

Es ist ein vorübergehender Zustand!

Es wird dir wieder besser gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, also es tut mir so leid das du dich so fühlst, bei mir war es auch so und oft wird man nicht geglaubt weil man so jung ist. Und du musst keine Angst vor ner Psychiatrie haben, die wollen dir nur helfen und wenn du dahin kommst dann ist es für das bessere. Ich war noch nie in einer (hab aber auch Angst das ich mal vielleicht in eine komm) aber ich glaub die sind nicht so schlimm. Sag am besten deiner Mutter, und sag ihr das du es ernst meinst weil die tun dich nur in eine Psychiatrie wenn sie denken das du dich selbst verletzen wirst. Wenn du reden willst kannst du mir gern schreiben:)

viel Glück, du schaffst das!!

Leony195
Beitragsersteller

Und was wenn doch dann bin ich eine Enttäuschung für meine ganze Familie

BartLisaMaggie  20.08.2024, 23:40
@Leony195

So schnell kommst du nicht in die Psychiatrie, schon gar nicht gegen deinen Willen oder den deiner Eltern - es gibt zig andere Lösungen!

Und glaub mir, ein Kind ist NIEMALS aus so einem Grund eine Enttäuschung, weder für die Familie noch sonst irgendwie!

Idontknow693  20.08.2024, 23:40
@Leony195

Nein bist du nicht. Ich denk das auch immer, aber vertrau mir einfach. Deine Familie würde viel lieber das sie dir jetzt helfen also zu deiner Beerdigung zu gehen. Ich wies du glaubst mir vielleicht nicht aber es ist so.

Ich habe 11 Jahre in der Psychiatrie gearbeitet und ich kann dir sagen - es ist nicht so schlimm wie jeder immer meint. Da arbeiten so Leute wie ich, die anderen Menschen helfen wollen und zur Seite stehen wollen wenn es ihnen nicht gut geht. Also sei ruhig offen zu deinen Eltern, es kann dir nichts Schlimmes passieren :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal tut es mir leid das du dich so fühlst! Ich bitte dich aber keine selbstdiagnosen zu machen. Oft wird es als Trend angesehen wenn man jünger ist und ein paar Probleme hat deshalb informiere dich wirklich und mache einen Test beim Psychologen um zu sehen ob du wirklich Depressionen hast. Und ich kann dir auch aus meiner Erfahrung sagen du kommst nicht in eine Psychiatrie deswegen. Wenn du versicherst das du dir nichts antust wirst du nicht hin kommen. Durchaus solltest du aber eine Therapie beginnen. Was mir oft geholfen hat zum Beispiel deinen Eltern über WhatsApp schreiben! Ganz viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide an schweren psychischen Erkrankungen!