Hallo Leute braucht man gutes deutsch bei der Polizei habe Lrs?

8 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall eine gute Rechtschreibung. Am Ende musst du aber nur das Auswahlverfahren bestehen. Das entscheidet ob du eingestellt wirst oder nicht. Dort wird unter Anderem deine Rechtschreibung geprüft. Allerdings würdest du während der Ausbildung/Studium extrem auf den Sack bekommen wenn du wiederholt viele Rechtschreibfehler hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Noten sind bei den meisten Polizeien für die Bewerbung nicht wichtig. Es gibt ein paar Landespolizeien, die in gewissen Fächern eine Mindestnote verlangen. Welche das sind, müsste ich selbst recherchieren, aber deine Noten sehen ja ohnehin ganz passabel aus.

Wichtig ist, dass du die Einstellungsvoraussetzungen erfüllst und die Tests im Auswahlverfahren bestehst. Da Schreibarbeit ein großer und wichtiger Teil der Polizeiarbeit ist, werden hier natürlich auch deine Deutschkenntnisse getestet.

Bei diesen Tests scheitern tatsächlich die allermeisten Bewerber. Die meisten wahrscheinlich sogar ohne LRS. Das muss aber nicht heißen, dass du es deswegen nicht schaffen kannst. Schwierig wird es jedoch allemal. Du müsstest dich also auf jeden Fall sehr gründlich vorbereiten.

Was dir auch bewusst sein muss: Im Streifendienst werden täglich Anzeigen und Berichte geschrieben. Die müssen ausführlich und sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch korrekt sein und dürfen zudem nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Da ist die Frage (selbst wenn man davon ausgeht, dass du den Deutschtest im Auswahlverfahren schaffst), ob du dazu auch auf täglicher Basis in der Lage bist.

Niemand braucht sich einzubilden, dass mit dem Auswahlverfahren alles geschafft ist. Die eigentliche Prüfung ist die Ausbildung. Wenn hier festgestellt wird, dass deine LRS eine zu große Hürde im alltäglichen Dienst darstellt, bist du raus.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Natürlich muss man gut Deutsch können. Polizeiarbeit ist viel Büroarbeit. Es wäre äußerst peinlich, wenn ein Polizist da massenweise Rechtschreibfehler einbaut.

In meiner Ausbildung wurde der Spruch ausgegeben: Die eigentliche Waffe des Polizisten ist das Wort.

Beherrscht Du die Sprache nicht gut wirst Du immer Schwierigkeiten haben. Der Beruf bringt so schon genug Probelem mit sich, da müssen Dinge wie Anzeigen und Berichte zu schreiben von alleine klappen.

Deine Noten sind relativ egal. Es geht darum ob du den Test bestehst und danach alle Tests in der Ausbildung // Studium schaffst.

lg