Angst vor erstem Handballspiel - Was tun?

4 Antworten

ERSTENS: Keine Panik ! Jeder Sport-Interessierte hat zwangsläufig irgendwann mal angefangen - und war in den Anfangswochen nie fehlerfrei - gleichgültig in welcher Disziplin.

ZWEITENS: Ich habe Handball 22 (!) Jahre (!) als Leistungssport betrieben (16 Jahre Kreisläufer, dann sechs Jahre Torwart) und habe zu Beginn simpelste Fehler begangen: Schrittfehler, in den Kreis getreten, Wurffehler (besonders beim Hüft-Knickwurf)....... Damit musste ich wie jeder "Neue" leben.

DRITTENS: Fazit: Don`'t worry ! Wenn du einen halbwegs verständnisvollen, humanen Trainer hast (SO sind die meisten HB-Trainer !), wird er deine Anfangsfehler "locker" tolerieren, dich korrigieren - und du wirst besser.

Leicht gesagt (ich weiß): Angst ist der falscheste Ratgeber.

Glaub an dich selbst ! DU SCHAFFST DAS !!!

Woher ich das weiß:Hobby

paulklaus  25.10.2021, 11:03

Bitte ! Keine Ursache !

Jeder fängt mal an, das weiß dein Trainer. 😊

Und wenn du jetzt, am Anfang, keine Fehler machen darfst - wann dann?
Genau deshalb trainierst du doch.
Freu dich also lieber!!
Ich hab auch jahrelang Handball gespielt und, wie alle anderen, auch Fehler gemacht. Ist normal und kein Problem!

Warum hast du Angst? Ich habe jedes Mal Angst wenn ich auf dem Feld starten muss und ich spiele Handball nun länger als 5J also kein Stress - es ist ganz normal. Du schaffst das schon 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Sportlerin/Habdballerin mit 💯% Interesse

Anonym1365
Beitragsersteller

Ich habe Handball noch nie gespielt habe mich dafür immer interessiert aber noch nie gespielt

Entspannungstrining wie z.B. Autogenes Training, Yoga, etc.

paulklaus  24.10.2021, 21:20

Jau, am Vorabend ! Einmal kurz ! Super-Idee !