hallo Kühlwasser symbol leuchtet plötzlich kann man auch normales normales wasser nach füllen?

8 Antworten

Klar leuchtet das Symbol plötzlich. Soll es erst allmählich aufglimmen?

Du kannst als Notbehelf Wasser nachfüllen. Ob das destilliert sein muss, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Du solltest aber zeitnah die Ursache des Kühlwasserverlustes festellen lassen. Auch wenn es jetzt nur wenig ist, kann es plötzlich mehr werden.

Nach der Reparatur kann dann Kühlwasser mit Frostschutz nach Herstellervorgabe eingefüllt werden. Der Frostschutz wird übrigens auch im Sommer benötigt, da er auch Korossion verhindert.

lover43
Beitragsersteller

Und ist es egal was ich für ein frostschutzkühler benutze oder ist es bei jedem auto anders ??

ronnyarmin  02.07.2016, 20:20
@lover43

Du meinst das Frostschutzmittel? Das ist nicht egal. Du darfst nur das vom Hersteller Freigegebene einfüllen.

Ja kannst du. Prüfe aber vorm nächsten Winter den Frostschutzgehalt.

Und noch wichtiger: Finde die Ursache für den Kühlwasserverlust! Das verschwindet nämlich nicht wenn alles in Ordnung ist.

lover43
Beitragsersteller

Und ist es egal was ich für ein frostschutzkühler benutze oder ist es bei jedem auto anders ??

Im Sommer ja.

Vorm Winter aber Frostschutz kontrollieren.

Gruß

lover43
Beitragsersteller

Und ist es egal was ich für ein frostschutzkühler benutze oder ist es bei jedem auto anders ??

DietmarBakel  03.07.2016, 19:00
@lover43

Das ist egal. Alles Alkohol plus ein paar Zusätze. Lass Dir nichts erzählen, von Leuten die daraus eine Wissenschaft machen wollen.

Die Menge ist entscheidend. Geh zu einer Tankstelle (mit Fachpersonal), die haben sogenannte "Spindeln" und können die richtige Mischung messen und Dich beraten.

Kauf nicht alles im Baumarkt oder bei Amazone.

Ja; aber besser nicht ständig, weil mit jedem normalen Wasser der Gefrierpunkt ansteigt.

klar das geht als notfalllösung.

Im winter sollte aber wieder frostschutz drin sein...