Hallo, könnte eine super super starke Base nicht bspw. die Wasserstoffatome von Metan abspalten?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Unwahrscheinlich. Du bräuchtest dafür etwas, was stärker basisch ist als das resultierende H3C- Ion. Und nicht mal Superbasen wie die Schlosser-Basen kommen da ran.

Die einzige Möglichkeit das formal zu bewerkstelligen, ist über eine Verbindung wie Methyllithium. Das bildet dann Cluster aus Lithium und den Methylgruppen. Ein H3C- Ion gibt es darin aber trotzdem nicht.