hallo, kann mir jemand die versteckten artikel aufzählen? :)

2 Antworten

Wenn eine Präposition (z.B. an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen, für, gegen... usw. usf.. ) mit einem Artikel verschmilzt bzw. zusammengezogen wird, erklärt man kleinen Volksschülern, der Artikel habe sich "versteckt".

Die Listen der Präpositionen mit den verschiedenen Fällen findest du z.B. hier:
http://www.canoo.net/services/Controller?input=Pr%E4positionen&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de

Du musst jetzt nur ausprobieren, wo das Verschmelzen geht (bei zwischen z.B. geht's mit dem oder den wirklich nicht!)

an + dem > am
an + das > ans
auf + dem > aufm
auf + das > aufs
in + dem > im
über + das > übers
über + dem >überm
über + den > übern
unter + das > unters
unter + dem > unterm
unter + den > untern
vor + dem > vorm
vor + das > vors
um + das > ums
für + das > fürs

usw.

Viele werden ohne Apostroph geschrieben, manche sollte man mit Apostroph schreiben.
Ein Wörterbuch hilft da weiter.