Hallo, kann ich statt "mach mal halblang" auch sagen "mach mal kurz"?

4 Antworten

Nein kannst du nicht, weil beides eine Bedeutung für sich hat! "Mach mal halblang!" bedeutet eine Aufforderung an einen Dritten dessen Verhalten zu ändern.

"Mach mal kurz" - "Halte mal kurz"..... ist entweder die Aufforderung etwas zu kürzen, oder eine nicht lange dauernde Handlung auszuführen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sagt man nicht! Vielleicht ginge: Mach mal langsam! Aber das ist irgendwie nicht idiomatisch.

Hallo,

nein, kann man nicht. "Mach mal halblang" bedeutet "Übertreibe es nicht".

Wenn du etwas mit 10 cm haben willst: "Mach mal halblang, das sind nie im Leben 10 cm!"

AstridDerPu

Sagen kannst du es selbstverständlich, wäre aber nicht korrekt.