Hallo, ich war vorletzte Woche 3 Tage krank und ich möchte mich diese Woche auch krank schreiben lassen für unsere schriftliche Abschlussprüfung?

2 Antworten

Also du willst dich zum Lernen krankschreiben lassen? Wenn du einen Zettel vom Arzt hast: nein, man kann dich nicht kündigen. Kommt allerhöchstens etwas doof, wenn du übernommen werden willst und bleibt im Hinterkopf.

ABER: Du hast den Tag vor deiner schriftlichen Abschlussprüfung sowieso frei. Das ist gesetzlich so geregelt dass du bezahlt freigestellt wirst. Hier im Berufsbildungsgesetz §15 (1) Abschnitt 5 festgelegt: https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__15.html

"(1) Ausbildende dürfen Auszubildende vor einem vor 9 Uhr beginnenden Berufsschulunterricht nicht beschäftigen. Sie haben Auszubildende freizustellen ...5.

an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht."

Wenn dir das nicht mitgeteilt wurde, solltest du deinen Arbeitgeber mal drauf ansprechen. Ist seit 2020 so verankert, eventuell ist denen das neu.

Wie kommst du denn mit deinem Arbeitgeber klar? Ich weiß das machen nicht so viele, aber wir geben unseren Azubis Zeit zum lernen. Würden die uns sagen sie brauchen Lernzeit für die Prüfung, dann können die sich gerne in den Meetingraum verkriechen und den ganzen/halben Tag büffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

RicodBage
Beitragsersteller

Meine schriftliche AP ist erst nächste Woche und ich wollte diese Woche micg krank schreiben um zu Lernen :)

Blumenmetalfee  28.05.2024, 18:28
@RicodBage

Ja musst du wissen. Kündigen vor Ende der Ausbildung wird man dich deshalb nicht mit ärztlicher Entschuldigung. Egal was du machst: Viel Erfolg bei der Prüfung!

Nein, kann man nicht. Dann musst du aber von deinem Arbeitgeber verlangen das er dich bis zur nächsten Abschlussprüfung (in 6-12 Monaten) weiterbeschäftigt.

RicodBage
Beitragsersteller

Entschuldigung aber wieso? Ich bin ja dann vor meiner prüfung krank. Ich wollte die Tage nutzen um zu lernen :)

Jurafuchs  28.05.2024, 17:16
@RicodBage

Ah, ich hatte das so verstanden das du zur Prüfung krank bist.