Hallo ist Internet oder sind Bücher besser zu lernen?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Lernerfolge hängen von vielen Faktoren ab.

• Wissbegierde/Neugier
  • Motivation
  • Einsicht in die Notwendigkeit
  • methodisch-didaktische Aufbereitung des Lernstoffs
  • äußere Lernbedingungen

Da es in meiner Kindheit und Jugend kein Internet gab, verdanke ich meine Lernerfolge vor allem einer ausgezeichneten Schulbildung und Büchern sowie klugen Menschen.

Seit ich Internetzugang habe, konnte ich sehr effizient auch durch das Internet lernen.

Wenn ich mir die heutigen schulfeindlichen „Digital Natives” anschaue, die schon seit frühester Jugend das Internet nutzen, beobachte ich eher eine völlige Inkompetenz bei der Nutzung des Internets. GF ist da ein gutes Negativbeispiel.

Wenn man das eine benutzt, muss man auf das andere nicht verzichten.

Für den Beginn bevorzuge ich Bücher oder auch nur Zeitschriften.

Da kann man blättern, erneut lesen. Man findet es viel schneller wieder.

Wenn im Buch aber etwas steht, was man nicht versteht ( weil der Autor eben nicht weiß, was man nicht verstanden hat) sucht man sich einen anderen Text. Dafür ein neues Buch kaufen?

Da ist es gut, wenn man Texte von andern Autoren lesen kann. Das geht im Internet besser.

Auch wenn die oft von anderen abschreiben

Einer schreibt es für mich besser.

Bücher haben den Vorteil, dass sie dich nicht in Versuchung führen. Wenn du zwischendurch mal ein E-Mail liest, brauchst du etwa 25 Minuten, bis du wieder voll konzentriert bist. Und selbst wenn du kein E-Mail liest, brauchst du immer Energie, um der Versuchung nicht zu erliegen.

Studien zeigen, dass das Gelernte besser in Erinnerung bleibt, wenn man mit Büchern lernt. Es gibt unterschiedliche Theorien, weshalb das so ist.

Das Internet hat den Vorteil, dass du sehr rasch auf sehr viel Wissen zugreifen kannst. Du kannst spezifische Fragen stellen, die genau deinem Lernstand entsprechen. Es ist nicht immer ganz einfach, festzustellen, welche Antworten stimmen. Aber die Antworten kommen sehr viel schneller als wenn du in die Bibliothek musst.

Ich denke, das Beste ist, mit Büchern zu lernen und dann die offenen Fragen im Internet zu stellen evtl. auch einer KI. Wenn du dann die Antworten hast, kannst du wieder mit dem Buch vergleichen, ob sie Sinn machen.

Bücher sind in jeder Beziehung "handlicher" und daher besser für das Lernen geeignet.

Internet für schnelle Fakten.

Bücher, wenn du tief in die Materie einsteigst.