Hallo in der Sprache der Native Americans Indianer

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt/gab da mehrere Stämme mit untersch. Sprache, da müsstest du schon genauer werden ;)

rigole
Beitragsersteller

ja ich weiß aber gut welche sprache ist dann das mit dem hau also how ?

Es gibt 298 Völker und Stämme in den USA. Du solltest schon wissen, welche du meinst. In der Hopi-Sprache kannst du sagen; aliksai = wohlan. Dies wird benutzt, wenn jemand beginnt eine Geschichte zu erzählen. Dieses Volk kann ich dir nur nahelegen, informiere dich mal ein bisschen über sie.

Die Hopi-Sprache kennt z.B. keine Trennung von Zeit und Raum. Zukunft, bzw. das Denken über sie ist ein aktiver Prozess. Hieraus gibt sich eine besondere Lebenshaltung.

Sekoh >rigole<

nun habe ich dich bereits mit einem Wort für Hallo aus der Irokesensprache angeredet. Die frage selbst ist nicht leicht zu beantworten. Es gibt ja hunderte verschiedene indianische Sprachen. Das von dir erwähnte how trifft auf die Lakota zu. Allerdings bedeutet how auch ja, wenn es zu einem Mann gesprochen wird ( Lakota ) Hier noch zwei Beispiele. Bei den Delawaren wird Hallo ganz einfach mit he ( gesprochen hey ) ausgedrückt. Die westlichen Apachen sagen yaatasai für Hallo.

Gruß wohehiv

http://www.native-languages.org/linguistics.htm

Die alte Tante Google hat alles im Angebot

rigole
Beitragsersteller

komisch das mir der link nicht hilft... wenn ich in die box reindrücke und hallo schreibe kommt, dass sie nichts gefunden haben...

pharma  05.02.2011, 18:40
@rigole

Mit "hello" gehts. Ist eine englische Seite.

PeRiBa  05.02.2011, 18:53
@pharma

Man sollte auch ein bisschen lesen.

Scroll runter unter die Begriffe "Click here", 3. Zeile vocabulary, ist geordnet nach Stämmen

Die Diné (Navajo) sagen Yáá'át'ééh (ausgesprochen: jahtee)