Hallo Ich wollte fragen ich habe das Deutschland Ticket habe aber mein Perso vergessen mir wurde zum glück ein bild von ihm geschickt darf man es verwenden??

4 Antworten

Fotos/Screenshots gelten nicht als Ausweis. sogar Laminierte Papp Abokarten nicht als Ticket. Wenn du einen Gut gelaunten Kontrolleur hast mag das durchgehen. Aber offiziell nicht gültig.

Mina123905
Beitragsersteller

Und wenn ich ein online ausweis habe?

Wird nicht akzeptiert, du kriegst dann bei Kontrolle trotzdem einen Zettel mit Bußgeld und kannst das Bußgeld dann unter nachträglicher Vorlage des Originalausweises auf 7 bis 10 € reduzieren.

Das Deutschlandticket ist nur in Verbindung mit dem Ausweis/Pass gültig.

Aber die meisten Kontrolleurer machen nur Stichproben und man muss diesen nicht immer vorzeigen. Ob der Kontrolleur dann einen Handykopie akzeptiert liegt im Ermessen des Kotrolleurs.

Wenn nicht erhältst du ein 60 € Knöllchen und kannst das auf 7€ drücken, wenn du deinen Ausweis innerhalb einer Frist beim Verkehrsverbund persönlich vorlegst

Das kommt auf den Kontrolleur an, aber üblicherweise geht ein Bild vom Perso/Ticket nicht.