Hallo ich suche Ideen für ein Obst-Projekt in der Kita (5-6 Jahre), dass Projekt geht 3 Tage lang. Ideen für Angebote.?

4 Antworten

Morgenkreis: Gesprächsrunde über Obst (was ist dein Lieblings Obst?was kennst du für Obst? Zuordnen verschiedener Sorten)

Spiel: Obstsalat

Kreatives Angebot: 3D Apfel, Birnen, Erdbeeren basteln

Vorschule: Obst in kleinen Kästchen anmalen alle Kästchen mit 1 gelb (da kommt dann eine Banane raus) alle mit 2 rot (Apfel) mit 3 blau (Pflaume) mit 4 grün (Birne), Bildergeschichte über das wachsen eines Obstes

Hauswirtschaftlich: Obstsalat schneiden und gemeinsam essen, Obstkuchen backen

Bilderbuchbetrachtung: das Buch vom Apfel ( "der Apfel" mayers Verlag)

Fingerspiel: 5 Finger stehen hier und fragen wer kann wohl diesen Apfel tragen...

Lied: das Obst und Gemüse ABC- Lied

Bewegungsangebot: Feuer Wasser Blitz ummodifizieren. Bei Apfel müssen sie in die Hocke gehen und sich rund machen. Bei Banane hochklettern weil sie ja oben wächst, bei Ananas hinlegen (wächst ja in Bodennähe) Weintrauben in die Ecke da die ja zusammen wachsen und bei 4 Ecken in jeder Ecke mehrere Kinder stehen.

Da könntest du locker am Tag 2 verschiedene Dinge machen, ohne die Kinder zu überfordern. Bilderbuch, Fingerspiel und Lied können jeweils jeden Tag im Morgenkreis thematisiert werden. Den einen Tag Obstsalat schneiden, den anderen basteln und den dritten Tag Sport.

Viel Erfolg
Lg Mama, Erzieherin und sozialpädagogin

Cookiekeks333
Beitragsersteller

Super :) danke für die vielen Idee  die ersten zwei hatte ich auch vor und den Obstsalat. Werd auf jedenfall noch was davon nehmen.

Gemeinsam einen Obstsalat schnippeln (geht mit Plastikmessern) und dann gemeinsam essen.

GroupieNo1  31.01.2016, 00:59

Dazu braucht man doch keine plastikmesser! Kinder sollen sehr wohl den richtigen Umgang mit Messern lernen und ach lernen das sie scharf sind, Kinder von gefahren fernhalten hilft nicht, sie sollen lieber lernen damit verantwortungsbewusst umzugehen. Und gerade 5-6 jährige können das schon.

Steffile  31.01.2016, 09:23
@GroupieNo1

Richtig, aber nicht im Kindergarten, da sind ja selbst Nuesse verboten weil die Erzieher keine Verantwortung dafuer uebernehmen wollen (was Eltern sehr wohl koennen).

Obst malen, Obst aus Pappmascheè herstellen, Obstmemory basteln, Obstsalat als Kreisspiel machen,

Definiere "Obst-Projekt", also in welche Richtung soll das gehen? Also ich meine, wir schweben da jetzt viele Idenn zu im Kopf, nur worum gehst genauer?

Cookiekeks333
Beitragsersteller

Soll darum gehen Kindern näher zu bringen welche Sorten es gibt auch Exotischefrüchte, woher diesekommen, schmecken und den Umgang.