Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Bodenvibrationen von Waschmaschinen zu minimieren

7 Antworten

Dicker Teppich kann helfen, Iso-/ Gymnastikmatte oder Trittschalldämmung, die man eigentlich unter Laminat verlegt (nach oben abdecken, Läufer oder so, kann sonst leicht reißen). Was immer du nimmst, muss elastisch sein - eine Bodenplatte aus Holz oder Metall überträgt 1:1 und macht es eher noch schlimmer. Auf jeden Fall musst du aufpassen, dass sich die Wama nicht mit oder ohne Unterlage bewegt - das könnte diverse böse Folgen haben...

Um langfristig das Mauerwerk, insbesondere das des Schornsteins, nicht zu schädigen, ist die Anschaffung vibrationsarmer Waschmaschinen ein Muss!!Eine Gummimatte unter weglaufenden Billigmaschine ist unserer Erfahrung nach sinnlos!Zum Glück steht diese im Erdgeschoss auf Beton! Deshalb empfiehlt es sich, die Miele Softtronik W 1714 anzuschaffen ! Beim Preis wird so mancher schlucken, aber es heißt ja bekanntlich:Wer billig kauft, der kauft zweimal Schrott!Eine Billigmaschine mag zwar auch relativ lange halten, bloß hat man mit ihr- niemals- den Komfort der nahezu vollkommenen Ruhe beim Schleudergang!!!Und hat man erst einmal einen durch Vibrationen beschädigten Schornstein,wird es richtig teuer!!!

Es gibt Gummimatten die man unter die Waschmaschine legen kann. Leider weiß ich nicht wieviel diese Matten bringen.

Carlthomas
Beitragsersteller

Hallo Christine, danke für den Tipp, aber es liegt bereits eine Matte unter der Maschine, leider hilft sie nicht sehr. Gruß Carlthomas

es gibt diese gummipuffer welche man unter die standfüße des gerätes setzt.

http://www.amazon.de/DREHFLEX®-Gummi-Schwingungsdämpfer-Vibrationsdämpfer-Waschmaschinen-Trockner/dp/B001EREX7O

sind etwas stärker und effektiver als diese einfache gummimatten.

wenn das gerät auf einem holzschwingboden steht.kann das auch problematisch sein,dann müßte die maschine möglichst über den holzbalken stehen die sich unter dem boden befinden würden.

Gib eine Schallschutzdämmplatte unter die Waschmaschine. So in etwa: http://www.ebay.de/itm/Schallschutz-Daemmplatte-600-x-600-x-15-Waschmaschinen-/280512398378

Carlthomas
Beitragsersteller

Hallo Miss79, danke für den Tipp, aber wie ich schon Christine mailte, liegt bereits eine Matte unter der Maschine, leider hilft sie nicht sehr. Gruß Carlthomas

Miss79  07.01.2014, 21:08
@Carlthomas

Lieber Carlthomas,

danke, dass du auf meine Antwort so genau eingehst. Wie ich deiner anderen Frage entnehme, gibt es das Problem mit der vibrierenden Waschmaschine nicht nur in deiner Wohnung, sondern auch in der darüberliegenden. Vielleicht könntest du mit dem Nachbarn über dir sprechen, welche Dämmschutzmatte er unter der Waschmaschine hat (die reicht anscheinend nicht aus). Erkundige dich im Fachhandel, ob man mehr Dämmung erreicht, wenn man 2 solcher Matten übereinander legt. Viel Erfolg!

Miss