Hallo, ich muss bis mitte April ein Referat über das Buch "Wüstenblume" halten. Ich soll eine Power-Point presentation machen... Habt ihr vielleicht tipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Lies das Buch (es lohnt sich sogar, is gar nich mal so schlecht)

2. Informiere dich über die darin vorkommenden Themen:

  • Zwangsheirat
  • weibliche Beschneidung und deren Folgen

3. Gliedere die Präsentation so dass du zuerst das Buch vorstellst und die wichtigsten Stationen im Leben der Biografin (Waris Dirie) darstellst und dann die obigen Themen erläuterst, sowie vlt Stellung zur Aktualität nimmst.

Good Luck

Das Hauptthema ist die genitale Verstuemmelung kleiner Maedchen, was in fast allen muslimischen Laendern gemacht wird!

Siouxschatten  25.02.2016, 21:05

Das ist Schwachsinn. Die weibliche Beschneidung basiert nicht auf religiösen Ansichten, sondern auf kulturellen! Ein wichtiger Unterschied.

Die weibl. verstümmelung wird in vielen Teilen Afrikas praktiziert, weil man denkt, die Mädchen seien sonst unrein und dürften somit keine Ehe eingehen, da sie 'beschmutzt' sind. Mit Religion hat das nichts zu tun. Es ist vielmehr so sehr in den Kulturen verankert. Es gibt genau so musl. wie auch christl. (und viel mehr)  Mädchen, die dieser grausamen Praxis ausgeliefert sind!

Also Religion bitte außenvorlassen, denn diese Verstümmelung wird sicherlich nicht in arabischen Ländern,wie Dubai, Irak, Iran, Syrien usw., praktiziert.

Die Beschneidung von Maedchen wird auch von Leuten gemacht, die sich Christen nennen! Bei den Muslimen wird das aber mit einem sog. Hadith begruendet - einer Anordnung des isl. Prophr

Siouxschatten  25.02.2016, 22:15

entschulidge aber ich bin selber muslimin bin nich beschnitten und kenne auch keine einzige muslimin die das aus religiösen gründen ist.

Weißt du in welchem Hadith genau das steht? würde mich interessieren^^