Referat zu götterfunken?

2 Antworten

Hey,

Da gibts nicht wirklich viel zu sagen. Ich empfehle dir aber die Geschichte der Hymne zu erzählen. Ausserdem wäre es vielleicht interessant wer diese geschrieben hat und wann diese "veröffentlicht" wurde. Vielleicht könntest du auch die "Lyrics" erläutern und auch vorzeigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! ^-^

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Prorick,

zunächst einmal solltest Du Dir klar darüber sein, worüber Du sprechen willst:

  • Schillers 'Ode an die Freude' - die hat keine Musik.
  • Oder den 4. Satz aus Beethovens 9. Sinfonie - der ist keineswegs die Europahymne.
  • Oder die Europahymne - die hat keinen Text, auch nicht den von Schillers 'Ode an die Freude'.

Die Europahymne ist eine Hymne ohne Text. Herbert von Karajan hat im Auftrag des Europarates drei Instrumentalfassungen des 'Freudenthemas' aus Beethovens 9. Sinfonie geschrieben. Es gibt dazu ein informatives Video, das ich Dir sehr empfehlen kann. Dort findest Du einiges, das Du für Deine Aufgabe verwenden kannst.

LG
Arlecchino