Hallo.. Ich möchte mir nächstes Jahr eine olde englisch Bulldog kaufen. Der Züchter hat u.a. Welpen mit rosa Nasen, wäre mit Papieren. Gehört das zur Rasse?

4 Antworten

Hallo,

Old English Bulldog ist keine anerkannte Rasse - also kann es auch keine wirklich gültigen Papiere geben - zumindest keine FCI Papiere.

Natürlich kann sich jeder "Züchter" irgendwelche Papiere am PC ausdrucken - das bleibt jedem selbst überlassen.

Und da die Rasse nicht anerkannt ist, gibt es eben auch keinerlei festen Rassestandards, die definieren, was als "Fehler" gilt.

Bitte daran denken, dass unter dieser Bezeichnung häufig "Schindluder" getrieben wird und damit Kreuzungen mit Listenhunden "deklariert" werden. In einigen Bundesländern müssen solche Hunde zur "Begutachtung" und werden dann als Listenhund (mit allen Auflagen und Konsequenzen) eingestuft.

BlackMaverick  15.07.2015, 06:34

Schindluder wird unterm VHD genug getrieben. Da würde ich auch nicht unbedingt hingehen.

dsupper  15.07.2015, 08:48
@BlackMaverick

Zumindest ist das aber die einzige Institution, bei der die Züchter kontrolliert werden und die Zuchthunde - bevor sie zur Zucht eingesetzt werden dürfen - diversen "Kontrollen" unterzogen werden. Schwarze Schafe gibt es in allen Bereichen des Lebens - aber sie sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Eine originale Olde English Bulldog kann nur aus der Ursprungszucht des Gründers stammen und das muss lückenlos nachgewiesen sein. Das Muss-Merkmal einer schwarzen Nase ist somit auch stabil und kann kaum rosa ausfallen, außer als Spontanmutation. Es wäre trotzdem ein Standard-Fehler, der den Wert - sprich Kaufpreis - des Hundes erheblich verringert! Ist es eine der vielen Abwandlungen der Rasse, ist es durchaus möglich, dann ist es aber keine originale OEB. Oder nachfragen, ob die Nase bei dem jungen Welpen nachpigmentiert.

Rosa Nasen sind eigentlich ein Ausschlußkriterium für die Zucht. Da die Rasse aber nicht vom FCI anerkannt ist, sind die Kriterien schwammig.

Dima5
Beitragsersteller

Also könnte ich davon ausgehen, dass der Hund reinrassig ist.

Georg63  15.07.2015, 18:59
@Dima5

Nein - erstens ist das keine anerkannte Rasse und zweitens ist der Hund wegen der rosa Nase kein OEB.

http://www.oeb-club-deutschland.de/

Frag doch da an, das ist der Club. Da kannst du auch die Zuchtbuchnr. prüfen ob das wirklich ein Hund aus guter Zucht ist. Bei Welpen bleibt die Nase meist nicht Rosa. Da steht auch das die Nase stets voll pigmentiert sein soll. Also wäre Rosa ein Fehler. Und dieses anerkannt nicht anerkannt, darauf muss man nichts geben. Der FCI/VHD ist auch nicht das Gelbe vom EI bei vielen Rassen.