Hallo ich habe einen immer wiederkehrenden (Alb)Traum kennt sich jemand mit Traumdeutung aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Straße in deinem Traum ist das Leben. Das Leben selbst ist eine Reise. In deiner Vorstellung geht es nur hoch hinaus. Aufgrund deiner Angst, nach hinten zu kippen, vermute ich einen Unterschied zwischen deinen Erwartungen an das Leben und deiner Einschätzung der persönlichen Fähigkeiten, deine Ziele zu erreichen. Eine breite Straße ist ein Weg, den mehrere Menschen begehen. Wie in deinem Traum, wo auch klar war, daß die Richtung nicht von dir bestimmt wurde, sondern du "miteingestiegen" bist. Die Farbe gelbgrün würde ich dem Wunsch des persönlichen Wachstums zuschreiben, der als Motor wirkt.

Ginalolofrigida  26.11.2015, 19:58

Vielen Dank für den Stern. Und wenn dich ein Traum bewegt, denke immer daran: ob gut oder schlecht, er ist dein bester und ehrlichster Freund.

Wenn du schläfst arbeitet dein Gehirn trotzdem weiter. Träume sind normalerweise dazu da, dass du Dinge, die über Tag passieren oder die dich beschäftigen verarbeitet werden. Je 'verwirrender' und unrealistischer der Traum, umso 'besser' kommt dein Gehirn mit der Verarbeitung klar. Hattest du evtl. vor deinem Führerschein Angst vorm Fahren oder davor durchzufallen oder ähnliches?

lalali03
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich glaube nicht dass das viel mit meinem Führerschein zu tun hat, denn ich hatte diese Träume schon mit 14 :D und eigentlich hatte ich nicht so riesige Angst durchzufallen, ausserdem ist das jetzt schon mehr als ein Jahr her :)

ja.. ich träume eigentlich nie realistische Dinge, immer sehr verwirrend wenn ich aufwache, die Straßenträume sind noch die am wenigsten komisch :D aber dass sind die einzigen die immer wiederkehren

Pixlion  25.11.2015, 15:59
@lalali03

Warum die immer wieder kommen kann ich dir leider auch nicht sagen.. eine Freundin von mir hat das gleiche Problem. Das was ich dir gesagt hab ist mein aktueller Wissensstand xD

Die Wahrheit über Traumdeutung
kennt sich jemand mit Traumdeutung aus?

Keiner kann dir deine Träume deuten, denn jeder einzelne Mensch hat aufgrund seiner verschiedenen Erinnerungen, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle und Informationen ein anderes "denkendes" Unterbewusstsein, dass Informationen verschieden verarbeitet. Demzufolge kann nur der Träumer selbst seinen eigenen Traum deuten und kein Fremder

Warum man sich an Träume erinnert und wieso sie wiedrkommen

was dieser wiederkehrende Traum bedeuten könnte

Das Unterbewusstsein verarbeitet während man selbst schläft Informationen und sortiert diese zu einem bestimmten Schema zu. Wenn es allerdings nicht weiß, wo es eine Information einsortieren soll, kann sich der Träumer an seinen Traum erinnern. Natürlich gibt es noch andere Gründe, warum man sich an einen Traum erinnert, aber dies ist der häufigste. Wir erinnern uns an träumen, wenn...

  • wir mitten in einem Traum (in der REM-Phase) aufgeweckt werden und uns an den Anfang erinnern
  • das Unterbewusstsein versucht uns etwas "mitzuteilen" (Erinnerung, oder Ängste)
  • das Unterbewusstsein eine Information aus dem Bewusstsein erhält und sie nicht verarbeiten kann, da sie mit vorherigen nicht übereinstimmt
  • du bestimmte Aktionen noch genauer überdenken musst
  • du Probleme hast und Lösungsvorschläge im Traum auftauchen

Wieso träume ich solche Sachen

Wenn etwas verarbeitet wird, träumen wir sehr viel Schwachsinn, was meistens nichts mit unseren tatsächlichen Gedanken und Vorlieben zu tun hat. Normalerweise vergessen wir das Geträumte instant. Die Informationen in unserem Unterbewusstsein werden im Traum zusammengewürfelt wiedergespiegelt. Es ist also möglich alles zu träumen, auch wenn du behauptest nie über sowas nachgedacht zu haben. Das Unterbewusstsein rechnet 1 und 1 zusammen und es entsteht etwas neues.

Meine Theorie

Alles in allem kann dir leider niemand sagen, warum du das geträumt hast und ich schlage dir vor, nicht länger über diesen Traum nachzudenken. Ich z.B. träume jede Nacht etwas kurioses - womöglich ist es merkwürdiger, als ein Traum eines normalen Menschen. Darf ich fragen, wie oft du diesen Traum hattest?

Falls du noch Fragen hast, zu deinen Träume/Probleme, so helfe ich dir natürlich gerne. MfG, Mara! :D

lalali03
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, ich habe diese Art von Traum so etwa 5-10 mal gehabt.

Sehr nett, vielen Dank, vielleicht kennst du dich ja auch mit Schlafwandeln aus? Ich habe vor kurzem herausgefunden dass ich mind. 2 mal in letzter Zeit geschlafwandelt bin (ich bin als kind nicht geschlafwandelt) und ich habe mir sogar den Kopf angehauen und eine Beule bekommen, ich habe ausserdem mein Fliegennetz(dass ich um mein Bett habe) aufgemacht, genau wie sämtliche Schranktüren und der Fernseher war an und ich kann mich an nichts davon erinnern.

Hat das auch etwas mit Träumen zu tun? Mein Vater hat mir erzählt  dass er früher auch geschlafwandelt ist.

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Alina :)

Starlink  26.11.2015, 17:03
@lalali03

Guten Abend. Leider kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus, aber vielleicht kann ich mal etwas aus einem Artikel zitieren.

Warum das Schlafwandeln (...), den einen betrifft und den anderen nicht, gibt den Wissenschaftlern nach wie vor Rätsel auf. (...) Wer schlafwandelt, ist nur halb wach. Als Ursache nimmt man an, dass der für Bewegungsabläufe verantwortliche Teil des Gehirns durch irgendwelche Störungen aufwacht (...) Offenbar können Faktoren wie Schlafmangel, Stress, Schichtarbeit, Fieber, Depressionen, Drogen und bestimmte Medikamente oder laute Geräusche das Umherwandeln in der Nacht begünstigen. (...) Schlafwandeln kann von den Eltern auf die Kinder vererbt werden. (...) Schlafforscher haben festgestellt, dass introvertierte und aggressionsgehemmte Menschen eher zu den Patienten zählen. (...) Sie können sich hinterher an nichts erinnern. (...)

Hilfreich können sein: Entspannende Einschlafrituale, die dabei helfen, den Stress nicht mit ins Bett zu nehmen oder möglichst regelmäßige Schlafzeiten in einem abgedunkelten, kühlen Raum ohne Fernsehgerät. Medikamente, die den Tiefschlaf verhindern, sind dagegen sicher keine praktikable Lösung.

Der Artikel: http://web.de/magazine/wissen/ursache-schlafwandeln-14646828