Wiederkehrender Traum vom Tod?

4 Antworten

Alle sterben irgendwann mal, frag den lieber mal konkret wann und ob es das Beste ist oder noch eine Alternative gibt.

Mann kann auch verhandeln, mit dem ToT ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Es wäre halt gut, wenn du der Person, die im Traum mit dir reden will, mal zuhörst anstatt direkt panisch zu werden. Vielleicht hat sie dir etwas Entscheidendes mitzuteilen.

Ich kann dich beruhigen. Wir leben alle ewig. Das Leben hier auf dieser Erde in diesem Körper ist immer nur vorübergehend. Es ist so, wie wenn man in ein Auto einsteigt (man wird in einen Körper geboren), bedient sich dann dieses genialen Fortbewegungsmittels (Leben im Körper) und steigt irgendwann wieder aus (Tod). Nun frage ich dich: ist derjenige, der aus dem Auto gestiegen ist tot? Nein, natürlich nicht. Nur das Auto ist sozusagen tot (weil es nicht mehr fährt).

Wow, ein schöner Traum! Du hast einen weisen Führer. Es ist die Person, die mit dir spricht. Sie ist dein Freund. Sie möchte dir klarmachen, dass eine Erneuerung für dich ansteht. Wenn etwas Neues entsteht, muss Altes "sterben". Der "Tod" deiner alten Identität ist verbunden mit inneren Wachstum. Deshalb versucht die Person dich zu beruhigen, weil sie weiß dass das nichts Schlimmes ist. Aber du scheinst ihr nicht zuzuhören, - leider!

In meinem Kopf spielt sich dann aber was ganz anderes ab. Mir kommen Gedanken

Ja, genau das ist das ganze Problem - der Kopf mit seinen Gedanken. Dort machst du dir unnötig Angst. Du schreibst es selbst:

Diese Gedanken im Traum machen mir immer richtig Angst.

Ja genau, die Angst entsteht NUR durch diese Gedanken.

Wenn ich dann im Traum sterbe, wache ich direkt wieder friedlich in meinem Bett auf

Ja genau, es ist alles ganz friedlich. Das versucht dir immer dein weiser Führer im Traum klar zu machen. Sei beruhigt. Es ist alles friedlich.

Im Rahmen der psychologischen Traumdeutung gilt ein eigener Tod als Symbol für einen seelischen Reinigungs- oder Erneuerungsprozess: Ein Lebensabschnitt ist vorbei, und sein Abschluss bereitet den Weg für Schritte in eine neue Richtung – vielleicht sogar hin zu Deinem besseren, optimierten Ich.

Möglich ist auch, dass Du Dich erstmals intensiv mit dem Gedanken an Deine eigene Vergänglichkeit auseinandersetzt. Den Anlass dazu kann eine Erkrankung geben – vielleicht ist aber auch ein geliebter Mensch gestorben. Welche Bedeutung haben Körper und Geist für Dich? Was wird bleiben, wenn Du diese Welt eines Tages verlassen musst?

In der spirituellen Traumdeutung wird ein geträumter eigener Tod als Traumsymbol für die allumfassende Weisheit betrachtet. Er kann jedoch auch Deine spirituelle Wiedergeburt oder Auferstehung anzeigen, falls Du von Deinem Weg abgewichen bist, dann aber wieder zurückgefunden hast.

Nach traditioneller Deutung ist Dein eigener Tod ein Traumsymbol dafür, dass tief in Dir etwas „gestorben“ ist: Dabei kann es sich um Deine Liebe zu einer bestimmten Person, aber auch um eine sich ihrem Ende zuneigende Lebensphase handeln. Dass Du in Deinem Traum selbst stirbst ist ein Zeichen dafür, dass Du nichts anderes tun kannst als diese neue Entwicklung anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Ein geträumter eigener Tod kann aber ebenso den Endpunkt eines uralten Konflikts markieren, der endlich zu Ende ist – Du darfst Dich freuen, dass Du diesen Streit ein für allemal begraben kannst. Womöglich fällt zurzeit auch eine andere schwere Belastung von Dir ab, unter der Du lange zu leiden hattest?

Lg

Quelle: https://www.snoozeproject.de/traumdeutung-eigener-tod/