Hallo. Ich habe eine Sms von der Nummer 44044 erhalten mit: sie haben eine zahlung durchgeführt. Ich möchte dies aber nicht. Wie kündige ich? Bitte im Hilfe!?

Hallo. Das kam jetzt noch dazu. Wenn ich jedoch STOP schreiben will kommt folgender Text: Für Senden: Hierfür werden Gebühren von deinem Mubilfunkkonto berechnet. Hab des jetzt mal gelassen. Aber was jetzt tun?

asdundab  19.08.2024, 12:09

Warst du zufällig mal auf der Webseite https://at.secretclub.watch/ ?

stefanfrager01
Beitragsersteller

Hallo. Ich glaube so hat das geheißen. Weiß es leider nicht mehr genau. Habe Handyhüllen durchgesehen. Jedoch wirkte mir die Seite mit den Handys nicht vertraut. Was jetzt tun?

5 Antworten

Diese SMS ist auf jeden Fall ein Spam.

Denn zumal 1. Die Ausdrucksweise in diesem SMS unangemessen und Falsch ist, da Mobilfunkanbieter nicht mit "Liebe Kunde!" sondern eher "Liebe/er Kund*innen" ähnlich Anfangen. Außerdem das man Prepaid dabei noch falsch schreibt und die Grammatik im letzten Satz sehr außergewöhnlich ist deutet schon darauf hin das diese nicht rechtens ist.

Außerdem kannst du ja mal bei deinen Anbieter nachfragen ob irgendwas abgebucht worden sei, wenn nicht einfach ignorieren und am besten die nächsten Tage mal alle Kontoauszüge gründlich durchgehen.

Und für das nächste Mal auf Grammatik, Rechtschreibung und Ausdrucksweise achten ob diese halt natürlich bzw. Nichts ausdrucksstark klingen beim lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne fast jedes Handy, und liebe Technik seit klein auf.

Das kann ja alles ein totaler Fake sein. Ich würde erstmal überprüfen, ob überhaupt wirklich eine Zahlung durchgeführt wurde.

stefanfrager01
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die Antwort. Ich finde in der App: Keine Zahlung. Ist das dann Fake oder wird das erst abgebucht? Gruß

stefanfrager01
Beitragsersteller
@HarryXXX

Hallo. Erstmal danke für deinen Tipp. Ich bin da etwas vorsichtiger Unterwegs da ja in dem einem Sms steht: Abmelden: STOP senden.. nicht dass ich jetzt blockiere unf irgentwann kommt eine große Rechnung. Danke für eure Hilfe

HarryXXX  19.08.2024, 12:08
@stefanfrager01

Wahrscheinlich verdienen die das Geld mit dieser vermeintlichen Abmeldung.

Ich beachte solche Nachrichten schon lange nicht mehr, egal auf welchem Weg die zu mir kommen. Jede Art von Antwort kann nur schlecht sein.

stefanfrager01
Beitragsersteller
@HarryXXX

Hallo. Dankeschön für die Hilfe. Verstehe ich dass richtig dass aktuell noch keine Zahlung durchgeführt wurde und erst mit der Antwort STOP auf das Sms etwas bezahlt wird.?!?

Alles löschen, bloß nicht reagieren oder irgendwas anklicken.

stefanfrager01
Beitragsersteller

Hallo. Dankeschön. Also würde durch die Nachricht Stop auf die eine Sms erst die Zahlung durchgeführt werden und sie ist noch nicht durchgeführt. Verstehe ich das richtig. Danke

Letzten Satz beachten: Anbieterdaten und Übersicht finden Sie im Serviceportal ihres Netzbetreibers.

stefanfrager01
Beitragsersteller

Hallo. Bei aktuelle Rechnungen von meinem Anbieter in der App steht : Es liegen keine aktuellen Rechnungen vor. Würde sowass erst kommen mit der Zeit oder sofort? Danke und glg

stefanfrager01
Beitragsersteller

Hallo. Ich habe mir die App durchgesehen und finde dort bei offene Rechnungen keine. Ist das dann Fake oder wird das erst abgebucht.

Kann Fake sein, um dich zu unüberlegten Handlungen zu zwingen. Mailware und so.

Hast du eine Drittanbietersperre eingerichtet?

Wenn nicht, unbedingt nachholen. Geht mittlerweile in der Kontoverwaltung deines Telefonbetreibers.