Hallo ich habe eine Frage ist Schotter Hoch gefährlich??

3 Antworten

Falls du den Schotter meinst der als Unterbau für Pflasterflächen u.a genommen wird dann nein. Meinst du aber den Schotter der in den vorgärten ist,dann würde ich sagen ja. Diese Steine,Ardennensteine u.a erhöhen den Wärmehaushalt in der Umgebung,speichern also Wärme in bedenklichem Maße und geben sie an die Umwelt weiter. Darunter leiden die Insekten besonders weil sie keine Nahrung auf dieser fläche finden und die bodenorganismen werden sozusagen "gebruzelt". Legt man auf eine fläche mit Bepflanzung einige Steine als Zierde,so ist dagegen nichts einzuwenden. Nur ganzflächig ist schlimm und vielerorts schon verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Nika23381  17.09.2024, 08:46

Ich wohne in einer Stadt und da sind nur solche Steine vor dem Haus.darunterbefinden sich die Glasfaserkabel und die Leitung für die Fernwärme. Deshalb kann man da leider nichts anpflanzen 😌😘💗🇮🇹🍀

Jurgen200
Beitragsersteller

Also ist das Normaler Schotter da im Beet ?

PatchrinT  14.09.2024, 12:35
@Jurgen200

ich würde nein sagen ohne jetzt irgendein foto gesehen zu haben. Der Schotter für unterbau ist kalkhaltiges Gestein. Den Schotter den du wahrscheinlichst ins Beet machst ist oder kann aus anderen steinmaterialien hergestellt sein wie Kies,Schiefer,Sandstein,Dolomit,Granitu.a. Manche machen auch normalen Schotter ins Beet. Es gibt auch noch den Ardennenbrocken. Gibt es in allen Größen von Kiesform bis 20kg oder so.(schwarz,anthrazit) Aber alles in allem ein unökologisches Handeln. Wenn,dann würde ich auf einer fläche erst unten ein vlies legen,hier und da einige größere Steine legen(Ardennenbrocken),dazwischen kleine und größere Gräser und eine geringe anzahl von blühenden Sträuchern wie Amelanchier oder roten Fächerahorn setzen. Die Zwischenräume kannst du mit Mulch abdecken. Gibt es in verschiedenen Farben.

Ein guter Baustoff fuer viele Verwendungsmoeglichkeiten, je nach Korngroesse

Hallo Jurgen200,

Schotter sind eigentlich gebrochene Steine/Felsen, also ein Naturprodukt, daran ist nichts gefährliches!

Wenn es sich allerdings um Schotter aus dem Gleisbereich handelt, dann ist es Sondermüll!

Kies und andere kleine Steine sind aber ungefährlich, nennt sich aber in der Regel nicht Schotter, wie z.B.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjJzZ6pncKIAxWhiWgJHRBXFeQYABAMGgJ3Zg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIyc2eqZ3CiAMVoYloCR0QVxXkEAQYBCABEgK5HfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRo5O_a8RkpIEfL5Cq772ZVQm_LBq6dzT_wJPRM6Q6me6alfCM&sig=AOD64_1jvJEYIjoIZb5kO9tI_nJZRLpHEw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi9v5qpncKIAxUM-AIHHb8QIzYQ9aACKAB6BAgKEEQ&adurl=