Gala-Bauer Gartenarbeiten?
Hallo an die experten...
Ich habe eine Frage.
Wir haben Gartenarbeiten ausführen lassen mit Baggerarbeiten.
Der Gärtner hat Erde ausgehoben und die ganze Einfahrt "Gründungspolster" vom Neubau mit Matsch und Erde versehen. Da die arbeiten bei Regen meisten durchgeführt wurden.
Er meinte er erledigt das am Schluss. War auch wieder Schotter oben drauf.
Jetzt nach einem halben Jahr drückt es den ganzen Matsch nach oben, dass heißt er hat einfach nur Schotter oben auf den Match verteilt, statt matscherde zu entfernen....
Kann ich da was beanstanden? ich mein ich habe viel Geld für das Gründungspolster für die Einfahrt bezahlt beim anderen Tiefbauer und nicht das nach der Arbeit vom Galabauer alles voller Matsch ist...
4 Antworten
Als Tipp für leben man Löst Probleme IMMER da. Wo sie herkommen du kannst uns fragen warum, solltest du das nicht beim Anbieter können? Du MUSST es sogar bei der Firma denn Die relevante Antwort bekommst du hier nicht.
Auch wir haben über den Jahreswechsel gebaut. Der Bauleiter hat gefragt wo steht später das Auto Da kam dann Schotter drauf. Dann sind sämtliche LKW über die zukünftige Einfahrt reingekommen. Fester geht es nicht.
Matscherde!? MATSCH! gehört auf Matschspielplätze. Hat absolut nichts auf zukünftigen Stellplätzen zu suchen, das wird ja nie Stabil wie du sieht.
Unsere kommt im Ganzen Garten hoch. Der Grundboden ist ja noch gefroren.
Wenn da ein Schotterbett entsprechender Stärke verbaut ist, ordnungsgemäß mit entsprechender Rüttelwalze verdichtet, drückt sich da nix nach oben, sonst wäre das ja überall so.
Und warum hat der Matsch auf den Schotter gebracht??? Zuwenig früher im Sand gespielt???
Er hat mit dem Bagger Gartenarbeiten durchgeführt und bei Schlechtwetter
Natürlich kannst du das beanstanden. Ist nur immer besser : sobald wie möglich.
Normalerweise sind Verschmutzungen sofort zu Beseitigen. Wenn du im Unterbau eine Schicht Lehm oder Erde hast ist er wertlos.
Also obere Schicht mit Lehm und Dreck abtragen.
Der Baugrund ist / wurde nach meinem Verstaendnis im vorliegenden Fall nicht gut vorbereitet, nicht geuegen Kies aufgeschuettet, anschliessen nicht ausreiched verdichet
Sicherlich kannst du den Mangel ruegen, natuerlich musst du eine entsprechende schriftliche Leistungsbeschreibung haben auf die du dich berufen kannst, beim Ausfuehrungsbetrieb Galabau.
Ich stelle noch die Frage was fuer Boden der Tiefbauer hinterlassen hat UND ob er die kuenftige Gelaendenutzung als Einfahrt / Terrasse mitgeteilt bekommen hat - Auswahl des Kippgutes fuer den benannten Standort ...
Als daraus resultierender Lage frage ich mich warum ein Galabauer in die Folgearbeit eingebunden wurde, und nicht der Tiefbauer die Folgearbeit (die beanstandet wrd) komplett ausgefuehrt hat - oder alles NUR der Galabauer ausgefuehrt hat
Bei der Vermischung zweier verschiedener Ausfuehrungsbetriebe wird es schwierig werden, eine fuer dich kostenneutrale Loesung zu finden.
Beide Fachsparten haben auch Schlichtungsstellen / vereidigte Gutachter, bevor man einen Rechtsstreit anbahnt.
Bitte lasse mich ueber den weiteren Verlauf wissen.
Sorry du hast es wohl nicht ganz verstanden, wie ich es gemeint habe. Der Galabajer hatte nichts mit der Einfahrt zu tun. Die Einfahrt hat der Tiefbauer bereits 1 Jahr zuvor erledigt.
wir haben den Galabauer für eine Steinmauer im Garten beauftragt.
er hat plötzlich bei schlechtem Wetter angefangen regen/schnee. Und mit dem Bagger beim den ganzen Matsch beim hin und her fahren auf der Einfahrt verteilt.
direkt darauf angesprochen, hieß es er erledigt das nach den Arbeiten, weil die ganze Einfahrt vermatscht war und dies unsere Stellplatz ist. Habe es auch schriftlich.
am Ende war tatsächlich wieder Schotter oben drauf, aber anscheinend hat er net die die Erde wo er verteilt hat entfernt sondern einfach etwa Schotter bedeckt und verdichtet. Also das es nur gut aussieht.
und jetzt sieht man die Spurrillen und den Matsch hochkommen
Ziehe einen neutralen Gutachter mit ein UND erkundige dich bei der Schlichtungsstelle wie du vorgehen kannst dass beide Parteien ihr Gesicht wahren koennen. Einfach nur abecken und NICHT die Erde vom Schotter abtragen und ausserhalb ablegen / mitnehmen ist nicht zielfuehrend und Bedarf einer Loesung. Ich weiss nicht wie lange eine Verjaehrungsfrist ist ... moeglicherweise VOB 2 Jahre, BGB 5 Jahre, offener / verdeckter Mangel ... erkundige dich schnell, reklamiere zu erst wegen Fristwahrung, das weitere kommt nachrangig. Die fuer dich erfolgreiche Regulierungspflicht der Schadensanzeige / Reklamation ist bei Meldung an den Problemverursacher zeitlich begrenzt, Einschreiben mit Rueckantwort ist deshalb wichtig
Unter dem Matsch ist es ja ein richtiges tiefes schotterbett.
darauf wurde alles mit Erde vermatscht und der Gärtner hat einfach anscheinend nur Schotter obendrauf verdichtet das man nichts mehr an Erde sieht. Und jetzt kommt es durch und man sieht auch die Spurrillen des Reifens.