Hallo ich habe eine Frage. Ich habe ein Garten von Unkraut weg gemacht. Dann habe ich so ein kleines Stück Abgebrochene Schieffer gehsen auf dem Boden.?

5 Antworten

Asbest ist ungesund. Ich habe vor einigen Jahren einmal einen Film über Asbest gesehen. Da wurde gezeigt, wie Männer Uran aus der Erde bekommt.

Da passiert gar nicht. Schiefer ist völlig ungefährlich.

Falls du mal "echtes" Asbest findest:

Du kannst das Zeug (mit Handschuhen) anfassen und in einem Beutel geben. Fachgerecht entsorgen kannst du es dann auf einem Wertstoffhof.

Solange es dann nicht gestaubt hat, ist alles gut.

Auch bei so geringen Mengen ist das nicht weiter schädlich, da es ja draußen und nicht in geschlossenen Räumen war.

Nein, hast du nicht. Selbst wenn es sich um ein Stück einer asbesthaltigen Faserzementplatte gehandelt hätte, hast du da nichts eingeatmet. Du müsstest das Ding schon zu Pulver zermahlen, damit da was passiert.

Diese Situation halte ich generell für ungefährlich.

Naturschiefer enthält überhaupt keinen Asbest, Kunstschieferplatten können Asbest enhalten, müssen es aber nicht zwingend.

Oh ja, das hast Du...und es wirkt schon.