Hallo, ich brauche Hilfe bei dabian,sudo command kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Das liegt daran, dass du bei der Installation ausgewählt hast, ein Root-Passwort statt sudo hinzuzufügen.

  • Entweder installierst du sudo und gibst deinem Nutzer die nötigen Rechte (das ist etwas Aufwand, weil keine der Anleitungen alles erklärt, d.h. du musst dich da irgendwie durch mehrere Anleitungen arbeiten, aber du lernst dadurch halt auch was)
  • oder du installierst das System nochmal neu, aber ohne root-Passwort (das ist sehr viel einfacher, aber auch langweiliger).

Hier ein Screenshot von der Stelle in der Installation:

Bild zum Beitrag

Wenn du sudo willst, musst du hier auf "Weiter" drücken, ohne ein Passwort einzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
 - (Linux, Ubuntu)

Govetennis
Beitragsersteller

alles gut hab mit dem befehl su alles machen können (;

Waldelb3  24.02.2024, 10:57
@Govetennis

Ja, sicher geht das. Aber das ist keine gute Idee, weil du da alles in einer Root-Shell machst. Da macht man schnell einen Fehler, der das System kaputt macht.