Hallo ich brauche etwas Hilfe in Chemie?

H2CO - (Chemie, Unterricht)

3 Antworten

Wo sollten sie sonst sein? C ist mit einer Doppelbindung an das O gehaftet da C Atome 4 Bindungen eingehen und 2 für das O draufgehen können die restlichen 2 nur an die H´s gehen.

Wenn ich dir damit nicht helfe gibt endlos youtube videos zur Organischen Chemie.

Wenn sich die H-Atome mit dem O-Atom verbunden hätten, wäre kein Platz mehr für den Kohlenstoff.

Sblabla
Beitragsersteller

ja aber wenn ich auf der einem Seite ein H-Atom dran gemacht hätte und auf der anderen Seite auch wäre es doch auch gegangen oder?

also wenn ein H-Atom am C Atom gewesen wäre

und ein H-Atom am O-Atom,

oder? :/

Pingudiot  25.10.2017, 17:59
@Sblabla

Dann hätte das C-Atom noch zwei Elektronen übrig. Es wäre energetisch sinnvoller, alle Elektronen abzugeben oder die Außenschale vollständig zu besetzen.