Hallo, ich bin 1,80 groß und wiege 80kg und suche nach der richtigen Pferderasse für mich. Hat jemand Vorschläge?

11 Antworten

Man kann mit jedem Pferd Vielseitigkeit reiten.

Aber das mit dem Teilen würde ich lassen, das geht zu 99% schief.

ditadoesthehula
Beitragsersteller

ICh kann mir leider kein eigenes Pferd leisten und da meine Freundin nicht viel Zeit hat,sie muss viel arbeiten und im Schichtdienst sind wir auf die Idee gekommen. Aber danke für deine Bedenken

LyciaKarma  20.10.2015, 20:22
@ditadoesthehula

Dann kauft man sich kein Pferd. Du hast nicht genug Geld, sie hat nicht genug Zeit - keine von euch beiden sollte ein Pferd kaufen.

Such dir lieber eine RB.

Also wenn du nach der rasse suchst kann ich eher stämmige pferde empfehlen... Z. B einen großen kräftigen haflinger oder evt. Alt Oldenburger? Mein Favorit sind ja shire horses sind halt nir ziemlich groß und teuer...
Aber auch friesen sind sehr schöne tiere...
Also ich nehme am das pferd muss auch groß sein... Ein großer tinker wäre auch hervorragend

Huhu,

du solltest nicht nach einer speziellen Rasse suchen. Achte auf einem gutes Exterieur, eine gute Bemuskelung, eine angemessene Ausbildung und auch die entsprechende Veranlagung für die Vielseitigkeit.

Dein Gewicht und deine Größe werden kein Problem darstellen. Ein gut trainiertes und richtig gebautes Warmblut mit Stockmaß 165cm und aufwärts hat mit dem Gewicht keine Probleme, wenn es korrekt trainiert wird.

Sich ein Pferd zu gleichen Teilen zu teilen funktioniert so gut wie nie. Auch eine Reitbeteiligung am Pferd der Freundin stellt oft ein Problem dar. Jeder hat nun einmal etwas andere Ansichten, geht anders mit dem Pferd um und hat andere Wünsche für das Pferd. Warum sucht ihr euch nicht zwei Reitbeteiligungen im selben Reitstall, wenn ihr beide allein nicht im Stande seit ein Pferd zu halten?

Liebe Grüße

ditadoesthehula
Beitragsersteller

Ich habe leider ganz schlechte Erfahrungen mit Reitbeteiligungen, meine erste ein total süßer Oldenburger, die Besitzer haben dreimal, während ich die Reitbeteiligung hatte, den Stall gewechselt, nach dem dritten Mal war es so weit weg, dass ich da nicht hinkommen konnte, war da erst 15 jahre alt und dann meine zweite Reitbeteiligung ein hübscher Westfale, den die Besitzer vernachlässigt haben, wie das so oft passiert, dass Mädchen war eine Pferdenärrin und dann ist die in die Pubertät gekommen und hatte wichtigere Dinge im Kopf, da war ich fast jeden Tag und es war schwer den Wallach an alles zu gewöhnen, der hatte sogar Angst vor dem Busch, der an der Tür zur Halle wuchs und dann ist das Tier gepfändet worden und ich durfte den Armen nicht mal aus der Box nehmen. Aber bisher ist das mit dem Pferde kauf noch eine Spielerei. Hätte nur gerne wieder ein Pferd mit dem ich mehr machen kann als einmal die Woche reiten.

Du wiegst 80 Kilo? Das ist soviel wie jeder normale Mann und du kannst jeden normalen Warmblüter reiten. Für Vielseitigkeit braucht du aber eigentlich mindestens einen Halbblüter und da wird es schwierig. Aber nicht unmöglich.

FrauStressfrei  20.10.2015, 20:23

Ab einem gewissen Niveau tun sich Warmblüter da schwer. Bis L geht aber noch.

LyciaKarma  20.10.2015, 20:20

Wieso braucht man für Vielseitigkeit einen Halbblüter?

ich würde ein Pferd suchen mit einem stockmaß von 1.70-1,74 deine Freundin passt da auch noch prima drauf und du reitest dann auch kein gefühltes Pony ^^ ein normal gebautes WB sollte dich ohne Probleme tragen können wenn es nicht total schmal bebaut ist :)... außerdem solltest du es schon beim probereiten merken, ein negativ Beispiel wäre meine Stute 1,68 m groß mit breiter Schulter, ist aber bei meiner Freundin mit 85kg fast zusammen gebrochen... aber wie gesagt beim probereiten merkst du das ja :)

NaMi25514  20.10.2015, 22:03

es sollte ja auch noch von der Optik her passen,wenn es wie Pony reiten aussieht finde ich es persönlich auch nicht sonderlich schön... das war persönlich meine Erfahrung mit MEINER Stute, ob es bei 1000 Pferden anders ist kann ich nicht beurteilen und war nicht negativ gemeint.

friesennarr  21.10.2015, 10:11
@NaMi25514

Ich glaube nicht, das die Fragerin die Estetik außen vor lässt und sich ein Pony anschafft.

Ich hatte kürzlich mit einer Frau zu tun, die 1.90 groß war, sie hat trotzdem gut auf den 1.65 m großen Friesen von mir gepasst - hätte ich so auch nicht geglaubt, aber das sah gut aus.

friesennarr  20.10.2015, 20:42

normal gebautes WB sollte dich ohne Probleme tragen können wenn es nicht total schmal bebaut ist :)

Auch wenn es super schmal gebaut ist kann so ziemlich jedes Pferd 80 kg tragen - das ist nämlich nicht gerade viel für ein Pferd.

ein negativ Beispiel wäre meine Stute 1,68 m groß mit breiter Schulter, ist aber bei meiner Freundin mit 85kg fast zusammen gebrochen...

Das glaube ich nicht - ich kenne nun wirklich viele Pferde und auch viele Reiter die mehr als 80 kg auf die Waage bringen - aber das ein Pferd über 1.50 das nicht hätte locker tragen können habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt.