Hallo ich bin 13 bin 1,75 groß und wiege 78 kg und viele sagen nehm nicht ab es kann gefährlich sein stimmt das?

8 Antworten

Hallo David

Du hast leider schon etwas starkes Übergewicht und solltest etwas dagegen tun. Das schaffst du auch, da bin ich mir

sicher! Wie Kami schon sagte, solltest du keine Diät in deinem Alter machen. Vielleicht kannst du dich einfach etwas gesünder Ernähren. Mal die Süßigkeiten weglassen und eher Obst oder Gemüse essen.

Sport kann dir natürlich auch sehr helfen.

Bild zum Beitrag

Das bist du im Moment

Bild zum Beitrag

Mit 13 Kilo weniger würde das Ganze dann so aussehen.

https://www.uebergewicht-vorbeugen.de/wenn-es-schwerer-wird/uebergewicht/bmi-rechner-das-gewicht-im-blick/?L=0

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness)

David1510
Beitragsersteller

es geht gerade ürgenwie nicht ich wachse gerade sehr viel und esse automatisch dann sehr viel

SCHwabbelKUChen  28.06.2021, 09:26
@David1510

Dann mach etwas mehr Sport.

Du brauchst ja auch essen, wenn du wächst aber du kannst ja auch Gemüse und Obst essen, davon wirst du automatisch satt.
Einfach ein paar Lebensmittel austauschen.

Ist Normalgewichtig. Eins Diät ist völlig unnütz. Ausserdem besteht die Gefahr einer Mangelernährung, was dein Wachstum nachteilig beeinträchtigt

MrAmazing2  27.06.2021, 04:27

Das ist kein Normalgewicht

Venus345  27.06.2021, 17:39
@MrAmazing2

kennst Du den jungen? wie kannst du behaupten das er Fett ist?

dann müsste ich auch fett sein bin Schlank und habe Muskeln und ein etwas breiteren Knochenbau das hat auch Gewicht nicht nur Fett

MrAmazing2  27.06.2021, 17:50
@Venus345

Schau dir seine Fragen an, dann siehst du's.

Bin 13 Jahre alt und 1,75 groß und habe viel Speck an meinem Bauch

Wie kann man da noch davon ausgehen, dass die 20 Kilo Übergewicht von Muskeln kommen? ... Zum Thema Sport seh ich bei ihm garnix - Nur, dass er eine "Diät" macht.

Venus345  27.06.2021, 17:52
@MrAmazing2

den Knochenbau hast du auch vergessen, Du bist wohl ein Profi ? ich bin 174cm zu 81kg ich bin nicht fett sondern schlank nur zum vergleich

MrAmazing2  27.06.2021, 17:53
@Venus345

Und du bist 13 oder was? Für einen Erwachsenen ist das Gewicht ja normal, aber nicht für einen 13-jährigen. Die haben noch keinen Knochenbau wie ein 30-jähriger. Und wie gesagt, schau dir seine letzten Fragen an, dann siehst du dass er dick ist.

LamaFelix  27.06.2021, 04:40

Ausserdem besteht die Gefahr einer Mangelernährung, was dein Wachstum nachteilig beeinträchtigt

Ich frage mich wirklich, was solche Horrorfehlinformationen sollen ?

Mangelernaehrung ? Wachstum beeintraechtigen ?

Kenne viele meiner Schulkameraden, die stark uebergewichtig waren, 12 - 14 Jahre alt, und ein Jahr spaeter wie Adonis aussahen, weil Mama und Papa sie nicht mehr ueberernaehrten, sondern die Kost stark einschraenkten. Und damals achtete man nicht so peinlich darauf, ob er auch alle Vitamine geschluckt hat.

Alles uebertriebene Massnahmen !

SirAndiusNr2  27.06.2021, 04:49
@LamaFelix

Lesen ist nicht so deine Stärke? Was soll der Mumpitz? Wenn du Nichts verstehst, dann belästige micht Bitte nicht. Meine Zeit ist mir zu kostbar um sie mit Deppen zu vergeuden.

Ich habe geschrieben das die Gefahr besteht. Nicht selten kommt es vor das Leute ungesund abnehmen.

Was hat er laut BMI? 2 oder 3 Kilo zuviel? Ist das Fett oder Muskelmasse.

Mit 13 in der Situation geht man anders vor. Er verzichtet 2 mal die Woche auf etwas süßes und geht in ein Sportverein. Ich empfehle Schwimmen und Fahrradfahren. Allerdings sollte die restliche Ernährung passen.

LamaFelix  27.06.2021, 05:05
@SirAndiusNr2

Ich habe geschrieben das die Gefahr besteht. Nicht selten kommt es vor das Leute ungesund abnehmen.

Was hat er laut BMI? 2 oder 3 Kilo zuviel? Ist das Fett oder Muskelmasse.

Wo besteht eine Gefahr ? Beim Abnehmen ? Bei 2kg ueber dem sog. Normalgewicht, kann aber muss man nicht abnehmen. Habe ich ja in meiner Antwort geschrieben.

Eine ausgeglichene Abnehmkur gefaehrdet ueberhaupt nichts ! Von "ungesund" abnehmen spricht auch niemand. Moeglichkeiten aufzuzaehlen, die andere Personen schon mal erlebt haben, ist muessig, weil wir alle unterschiedlich reagieren.

Ob das Fett oder Muskelmasse ist, weiss ich nicht, weil ich den Bub noch nicht gesehen habe.

Selbst wenn es Fett ist !?

Auch nicht besorgniserregend.

Wuensche eine gute Nacht und bedanke mich fuer die freundlichen Termini in meine Richtung. Wenn ich so etwas schreiben wuerde, waere mein Kommentar sofort geloescht !

SirAndiusNr2  27.06.2021, 05:07
@LamaFelix

Auch ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe.

Keine sorge ,der wird auch gelöscht. Man schätzt es hier nicht wenn man Klartext redet

LamaFelix  27.06.2021, 05:13
@SirAndiusNr2

hahahaha.Well, ich habe nichts gegen Meinungsverschiedenheiten. Deshalb muss man aber nicht gleich seinen Gespraechspartner beleidigen. Mir macht es nichts aus, weil ich mit meinem Bloedsinn, den ich angeblich erzaehle, viel Geld mit meinen Patienten verdiene ;-))

chao chao

Bild zum Beitrag

Hallo David1510!

Du hast mit einem BMI von 25,5 starkes Übergewicht und solltest unbedingt etwas tun. Auch weil das immer krasser wird wenn man so jung schon diese Tendenz hat

Abnehmen ist nur gefährlich wenn man das falsch oder zu schnell macht. So sind Diäten mit 13 sicher nicht sinnvoll

Sport ist da besser. Ich habe da eine Dame in meinem Umfeld die nur über Ausdauersport – Joggen, geht natürlich auch mit Crosstrainer oder einem guten Workout - ohne Diät in 18 Monaten über 40 kg verloren hat. Langsames Tempo reicht.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness)

LamaFelix  27.06.2021, 04:33

Du hast mit einem BMI von 25,5 starkes Übergewicht und solltest unbedingt etwas tun.

Hallo Kollege,

was verstehst du unter "starkes Uebergewicht" ??

Er hat zwei,drei Kilo ueber "Normalgewicht". Aber was heisst das ?

Du tust so, als ob er uebermorgen krank wird, wenn er heute mit dem Abnehmen nicht beginnt ! ;-(

Mit solchen Panikratschlaegen ist ihm nicht geholfen.

Wuensche noch viel Freude am Sonntag ;-)

MrAmazing2  27.06.2021, 05:39
@LamaFelix

Er hat nicht "Zwei, Drei" über Normalgewicht, er hat 23 Kilo über Normalgewicht.

Bei seiner Größe + Alter wäre 50 - 66 Kg das Normalgewicht.

Für einen Erwachsenen mit der Größe wäre das Gewicht OK (wenn auch noch leicht übergewicht) - Aber nicht für einen 13-Jährigen! Du musst bedenken, dass Erwachsene mehr Muskelmasse, Knochenmasse, etc. haben. Bei ihm sind die 78kg hauptsächlich fett.

Starkes Übergewicht kann schwere folgen wir Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. haben. Klar, er wird nicht von heute auf morgen daran erkranken - Aber davon wissen sollte er auf alle Fälle.

kami's Antwort ist kein "Panikratschlag" sondern Fakt.

LamaFelix  27.06.2021, 05:58
@MrAmazing2

Er hat nicht "Zwei, Drei" über Normalgewicht, er hat 23 Kiloüber Normalgewicht.

Ich habe das eingegeben, was ich hier lese. Sein Alter, Gewicht und Koerpergrosse, Auch, dass er maennlich ist. Und folgendes bekam ich zu lesen. Sorry. Habe ich mir ja nicht ausgedacht.

Bei einer Körpergröße von 1.75m liegt das Normalgewicht zwischen 61.3 und 76.6 kg.

Nach Klassifikation der Deutschen Gesellschaft für Ernährung leiden Sie an Präadipositas (Übergewicht). Bei Frauen beginnt diese Einordnung ab einem BMI von 24, bei Männern wird ab einem BMI von 25 von Übergewicht gesprochen.

Alles andere, was du ueber Uebergewicht und Abnehmen schreibst, bestaetige ich.

Es ging mir um diese Gewichtsangabe !! Und die besagt, dass er 2 kg uebergewichtig ist.

Vielleicht benutzen wir zwei verschiedene BMI Rechner ?

Denn Taille hat er nicht angegeben. Dann wuessten wir mehr und alles genauer !!

chao amigo

MrAmazing2  27.06.2021, 06:01
@LamaFelix
Bei einer Körpergröße von 1.75m liegt das Normalgewicht zwischen 61.3 und 76.6 kg.
Nach Klassifikation der Deutschen Gesellschaft für Ernährung leiden Sie an Präadipositas (Übergewicht). Bei Frauen beginnt diese Einordnung ab einem BMI von 24, bei Männern wird ab einem BMI von 25 von Übergewicht gesprochen.
BEI ERWACHSENEN. ER IST 13.

Da braucht man einen BMI-Rechner für Kinder. Hier, da kannst du das Alter mit angeben:

https://www.bmi-rechner.net/cgi-bin/bmi-kinder.pl

Macht einen riesen Unterschied.

MrAmazing2  27.06.2021, 07:15
@LamaFelix

Hab‘s grad getestet:

Der ignoriert das Alter einfach komplett, bei jedem Alter das selbe Ergebnis (das was normalerweise für Erwachsene, 21+ Jahre, gedacht ist)

kami‘s BMI Rechner brachte das richtige Ergebnis

blueman3040  27.06.2021, 07:47
@MrAmazing2

Es kommt nicht auf den bmi an. Wenn man viel Fett hat ist es ungesund, wenn es muskelmasse ist, ist es gesund oder nicht so schlimm. Selbst mit 13 kann man viel muskelmasse haben (ich bin auch M13, 176cm groß, 75kg Schwer und körperlich in der besten verfasssung. Ich hab keine Probleme, von diesen knapp "20kg" Übergewicht spüre ich nichts.)

SCHwabbelKUChen  27.06.2021, 08:09
@LamaFelix

Ich muss hier, auch wenn ich es nicht gerne sage, Kami zustimmen.
mit einem BMI von über 25 liegt er fast in einem sehr kritischen Bereich.
Das kann man sich easy auf der Grafik bei meiner Antwort sehen.

blueman3040  27.06.2021, 08:16
@kami1a, UserMod Light

Mir wurde auch mehrmals vom Arzt bestätigt das ich kerngesund bin. Kommt aber immer drauf an ob man viel oder wenig Fett hat. Es gibt auch Leute mit normalgewicht die sehr viel Fett haben, und schon im ungesunden Bereich sind.

MrAmazing2  27.06.2021, 14:43
@blueman3040

Das ist mir bewusst.

Jedoch ist es ziemlich selten, dass ein 13-jähriger so viel Muskelmasse hat und es hört sich beim Fragesteller auch nicht so an, als würde er trainieren. Bei dem sind die 20kg eindeutig Fett.

Schau dir mal seine vorherigen Fragen an, dann merkst du‘s selbst.

Bin 13 Jahre alt und 1,75 groß und habe viel Speck an meinem Bauch
Hallo ich bin 13 bin 1,75 groß und wiege 78 kg und viele sagen nehm nicht ab es kann gefährlich sein stimmt das?

.

Nun, die Vielen, die dir das sagen, plappern das, was sie faelschlicherweise mal gehoert haben , dir ins Oehrchen ;-(

Du kannst ganz gemuetlich 8 kg abnehmen. Kein Problem, wenn du es denn willst?

Falls nicht, hast du zwar ein bisschen zu viel Gewicht, aber schaden wird es dir nicht !

Alles Ok ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrAmazing2  27.06.2021, 05:30

Das Dick-Schreiben ist für einzelne wichtige Satzstücke gedacht, nicht für die komplette Antwort... Muss das denn sein, dass du das so missbrauchst? Das tut ja in den Augen weh..

LamaFelix  27.06.2021, 05:48
@MrAmazing2

Muss das denn sein, dass du das so missbrauchst? Das tut ja in den Augen weh..

hihi, mir nicht ! Setz dir ne Sonnenbrille auf, das entspannt ;-)

MrAmazing2  27.06.2021, 05:59
@LamaFelix

Wenns nur ein Satz ist geht's schon klar ^^

Aber einen ganzen Aufsatz in Dick zu schreiben ... Das ist, wie wenn IRL du einen Text-Marker zum Schreiben benutzen würdest. Schwer zu lesen, und man weiß nicht, ob das jetzt wichtig ist oder nicht.

Wieso überhaupt dieser Missbrauch? Willst du damit ausdrücken, dass deine Antwort viel wichtiger und richtiger ist als die anderen, und unbedingt gelesen werden muss? Oder fühlst du dich dadurch überlegen? Willst du einfach nur besonders sein? Was ist der Sinn?

LamaFelix  27.06.2021, 06:44
@MrAmazing2

hahaha, deine Phantasie ist beeindruckend. Ich habe das nun schon mehrmals erklaert, warum ich fett schreibe. Bisher haben sich von "Millionen" Lesern nur vier beschwert. ;-)

Zeig mir bitte, ob es verboten ist, Texte in Fettschrift zu schreiben. Dann aendere ich die Schrift.

OK ?

MrAmazing2  27.06.2021, 07:10
@LamaFelix

Jetzt sind‘s fünf. Und eine Millionen haben deine Texte sicherlich noch nicht gelesen. Die meisten lesen sie vermutlich garnicht erst, weil‘s so unangenehm zu lesen ist.

Ich sag nicht dass es verboten ist, es ist nur super nervig. Deine Antworten sind nicht wichtiger als die der anderen. Warum also alles Fett schreiben? Willst du dich besondern fühlen? Ist es das? Oder hältst du dich für super wichtig?

SCHwabbelKUChen  27.06.2021, 08:16
@LamaFelix
hahaha, deine Phantasie ist beeindruckend. Ich habe das nun schon mehrmals erklaert, warum ich fett schreibe.

Wir haben hier so etwas wie eine Zitier-Funktion, klappt supper!

MouseyMouse30  27.06.2021, 07:43

Er ist dick.Ich bin 1,90 und genauso alt wie er und wiege auch gleich viel

Hallo Du bist eventuell etwas mollig wann Du keine Muskeln hast, ein Paar Kilo abnehmen schadet nicht, mach etwas Sport oder Gerätetraining, Radfahren und walken ist gesund,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David1510
Beitragsersteller

aber ich kucke nicht aus als ob ich übergewichtig wehre

Venus345  27.06.2021, 13:44
@David1510

ist doch alles in Ordnung, die Antworten hier sind fast alle Mist aber Sport machen lohnt sich immer, Radfahren und Walken ist gut für deine Kondition und für dein Herz,