Hallo! "Ich bedanke mich bei Ihnen" und "Ich bedanke mich bei Ihnen"?. Vestehen die Deutschen nicht wirklich Verben, die ohne „Reflexivpronomen“ verwendet werd?

4 Antworten

Es heißt sich bedanken bei.

Natürlich gibt es auch nicht reflexive Verben. Aber hier ist es eins.

Hallo,

im Deutschen gibt es zwei unterschiedliche Verben:

danken - Ich danke (Ihnen), du dankst, er/sie/es dankt, wir danken, ihr dankt, sie danken

sich bedanken - Ich bedanke mich (bei Ihnen). Du bedankst dich, er/sie/es bedankt sich, wir bedanken uns, ihr bedankt euch, sie bedanken sich

AstridDerPu

Och ... mit diesem harten Verstehenstest von dir werden die meisten Deutschen locker fertig! 😁

Nisazadeh
Beitragsersteller

Ochh... dann ist die Situation verzweifelt🙁 Ich muss Verben sehr achtsam lernen.

Nisazadeh
Beitragsersteller
@Tamtamy

Meine Muttersprache ist türkisch

Nisazadeh
Beitragsersteller
@Tamtamy

Yardım ede bilirim😁 (Ich kann hilfen)

Tamtamy  13.03.2022, 22:31
@Nisazadeh

Danke schön!
Kim böyle bir teklif karşı koyabilir ki? 😁
Ich schreibe dir dann eine PN (Persönliche Nachricht), wenn ich hier auf dem Forum eine Frage zu Türkisch habe!

Nisazadeh
Beitragsersteller
@Tamtamy

💫Tamamdır. Seve-seve yardımcı olurum

"Ich bedanke mich bei Ihnen" und "Ich bedanke mich bei Ihnen"?.

Das ist zweimal dasselbe. Was soll das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nisazadeh
Beitragsersteller

Second one is wrong. This sentence is not correct grammatically

adabei  12.03.2022, 14:42
@Nisazadeh

Vielleicht hast du oder jemand anderer deine Sätze verändert. Jetzt steht auf jeden Fall 2x derselbe Satz in der Frage.