es gibt kein Verb "unberuhigen", aber das Adjektiv "unberuhigt" - hmm?

8 Antworten

Unberuhigt ist ein Fachbegriff aus der Metallverarbeitung. Das bedeutet nicht das was man vermuten mag.

Es gibt das Adjektiv beunruhigt und das Verb beunruhigen. Das ist das was du vermutlich suchst.

das adjektiv unberuhigt ist eins , welches aus dem bereich Technik ( Stahl ) stammt .

Und bei diesen technischen Begriffen ist das Fehlen des Verbs durchausnormal.

unberuhigt ist das Gegenteil von beruhigt , und meint einfach nur , daß man etwas nicht getan hat.

Es gibt kein Adjektiv unberuhigt.

Das Gegenteil von …

ruhig -> beruhigen/beruhigt

… ist …

unruhig -> beunruhigen/beunruhigt

… .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nennform lautet "beunruhigen" und das Adjektiv "beunruhigt". :)