Hallo wann hat Polen 1939 kapituliert?

4 Antworten

Ja, die letzten Truppen kapitulierten.

Anschließend wurde es unter Nazideutschland und der Sowjetunion aufgeteilt, wie es im Hitler-Stalin-Pakt vorgesehen war.

Die deutsch besetzten Gebiete wurden als Reichsgaue annektiert. Das sog. Generalgouvernement Polen ("Restpolen") wurde besetzt und brutal ausgebeutet, die Bevölkerung massakriert und die Intelligenz vernichtet.

Polen sollte keine eigene Kultur mehr haben, sondern war lediglich ein kolonialer Raum in der Vorstellung der NS-Ideologie. Vernichtung und Besiedlung mit sog. "arischen" Bevölkerungsteilen gingen immer Hand in Hand.

LG

Der Krieg bzw. Kampf gegen die Deutschen Besatzungstruppen ging im Untergrund bzw auch offen (Warschauer Aufstand) bis 1945 weiter). Polen hat nie kapituliert, am 6.10.1939 gab es letzte Kampfhandlungen mit regulären polnischen Einheiten. Polnische Truppen haben aber im Verlauf des Krieges an verschiedenen Operationen der Alliierten mitgewirkt.

Gar nicht. Die letzten kämpfenden Truppen ergaben sich am 6. Oktober, aber eine formale Gesamtkapitulation von offizieller Stelle gab es nicht.

morgenkaffee120
Beitragsersteller

Und wann hat der Krieg auf gehört

Udo107  28.02.2023, 12:15
@morgenkaffee120

Wie gesagt: am 6. Oktober ergaben sich die letzten polnischen Truppen.
Die polnische Regierung flüchtete nach Großbritannien und setzte von dort den Krieg fort.

Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939 und dem Einfall der Roten Armee an der Ostgrenze, brach eine schwere Zeit für Polen an. Am 6. Oktober kapitulierten die letzten polnischen Einheiten. Im Herbst 1939 teilten Deutschland und die Sowjetunion das polnische Staatsgebiet unter sich auf.