Hallo hat hier jemand Ahnung von Edelsteinen?

5 Antworten

Das sind Mineralien, bzw. Schmucksteine.

Nach diesen Fotos kann man kaum etwas bestimmen.

Ich erkenne Citrin, Calcit. Achat, aber ich müßte zuviel raten bei den anderen.

Das erlebe ich leider ständig hier. Diejenigen, die die Steine fotografieren, sollten sich sie hier ansehen mit dem Blick derer, die n u r die Fotos haben. Denke dann würden die Fragesteller sich mehr Mühe geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur bei dem blauen Stein traue ich mich, eine Vermutung abzugeben, die Anderen sind in den Bildern zu klein abgebildet.

Ich vermute hier eher eine Azurit als einen Lapislauzi. Mit einigen Reagenzien könntest Du testen, ob der Stein Kupfer enthält. Man kann einen winzigen blauen Krümel versuchen in Säure zu lösen. Das sollte eine türkis-blaue Lösung ergeben. Schon eine leicht gefärbte Lösung reicht für den nächsten Schritt, das Versetzen mit Salmiakgeist. Bei Kupfer wird die Lösung dann tiefblau.

Alternativ könntest Du versuchen, etwas Pulver davon mit einem Tropfen Säure auf dem Kopf eines abgebrannten Streichholzes anzuheften. Halte das Streichholz dann seitlich in eine Kerzenflamme und beobachte, ob die Flamme einen blaugrünen Saum bekommt. Das zeigt ebenfalls Kupfer an.

Ansonsten würde ich den Handelswert ebenfalls als gering einschätzen. Mit etwas Glück bekommst Du für das Konvolut einige Euro in der Online-Versteigerung. Dann aber bitte mit Bildern, die fast formatfüllend die Steine zeigen.

Timon587
Beitragsersteller

Okey vielen Dank!

Von oben angefangen: Quarz - nach Foto nicht zu bestimmen - Azurit - Calcit - unbestimmbar nach Foto - gebrannter Citrin - Quarz - Achat. Aber allesamt wertlos, z.B. auch weil Fundortangaben fehlen.

Das sind m.W. nur Halbedelsteine, die sind kaum was wert. Lohnt die Mühe nicht. Geh doch mal in so einen Laden und sieh dir an, was die kosten. Und im gewerblichen Laden kosten die mehr als du privat verlangen kannst.

Das 3 ist Lapislazuli und nicht viel Wert vom Rest kann ich die nicht sicher den Namen sagen Hab aber teilweise die gleichen...Mut den wirst du nicht reich