Hallo Früher hab ich immer kopfhörer mit 15.000Hz gekauft jetzt hab ich kopfhörer mit 20.000-40.000Hz Gesehen was ist der unterschied von 15.000 zu 40.000Hz?

Was Bedeudet High Res bei kopfhörer

2 Antworten

Es ist prinzipiell zweitrangig. Das menschliche Gehör geht bis knapp 20.000hz, wobei sich die meisten ihr Gehör schon so weit geschädigt haben(teilweise unabsichtlich), dass sie wohl bei 14-16.000hz liegen werden. Heutzutage bedeutet das Siegel "Hifi" garnichts mehr. Das bedeutet nur, dass der Frequenzbereich bis 20.000Hz abgedeckt wird. Und das schafft heute jedes Internetradio aus dem MediaMarkt für 50€.

Wobei ein möglicher Frequenzbereich jenseits der 35-45.000 ein Indiz für eine hochwertige/dünne Membran sein kann. Eine höhere Frequenz wird dann erreicht, wenn die Membran dünner/leichter in Schwingung versetzt werden kann. Das ist bei den extrem dünnen Folien in magnetostatischen Kopfhörer so. Bei Elektrostaten ist die Membran ebenso ziemlich ziemlich dünn, um eben selbst kleinste Klangnuancen genau wiederzugeben.

Aber bei Kopfhörern dieser Preisklasse sollte man sowieso einige Modelle Probehören.

Edit:

Der Frequenzbereich von ›0-50Hz wird als Tiefbass eingestuft. Das ist der Ton, der z.B. Explosionen in Filmen etc. darstellt. Alles ‹50-150Hz ist der "normale" Bassbereich. Alles bis 250Hz ist Hochbass(ähnlich impulsstarke Geräusche wir beim Bass, die aber einen eher höheren Ton abgeben) Alles ab 250Hz(350Hz) sind die unteren Mitten(vornehmlich wichtig für tiefe Männerstimmen) und von 350Hz(450)Hz bis 1000Hz werden die mitten wiedergegeben. Viele Instrumente, die meisten Stimmen etc.). Alles über 1000Hz sind die oberen Mitten. Diese gehen bis 4500hz und decken eben höhere Töne ab. Alles drüber sind die Höhen, welche den Klangbild mehr Luftigkeit und Freiraum geben. Hier entscheidet sich, ob ein Kopfhörer blechernd oder dumpf klingt. Aber vorallem Frauenstimmen mit viel Körper oder sehr hohe Instrumente werden hiervon abgebildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Die Kopfhörer mit der Angabe 15 000 Hz können die höheren Frequnzen nicht wiedergeben. Bei mir wäre das wahrscheinlich nicht so wichtig, Ich höre sowieso nicht mehr so gut. Aber junge Menschen können durchaus über 20 000 Hz hören und einmal hatte ich einen Schüler, der sogar bis etwa 40 000 Hz hören konnte (nach eigener Messung).

itaca3500
Beitragsersteller

auf welche Hz angabe für mehr bass muss ich achten