Kopfhörerkauf (Wie viel Ohm, Hifi oder Studio...)

5 Antworten

Hi,

da ich momentan auf der suche nach guten kopfhörern bin und mich davor noch nicht viel mit dem thema befasst habe, kommen einige fragen auf.

Ja, das ist schön ... ^^

Wie viel ohm sind bei kopfhörern zu empfehlen?

Kommt drauf an, wozu du sie verwenden willst. Grundsätzlich ist der Wiederstand nicht der ausschlaggebende Punkt für die Anforderungen an den KHV.

ich will meine kopfhörer (auch) an meinem handy (iphone5) nutzen und ein gutes klangbild haben. (auch würde ich sie gerne an mein e-piano anschließen können)

So, da haben wirs, ohne KHV ist da nicht viel drin, aber es gibt zahlreiche gute (mobile) KH.

Inwiefern wirkt es sich negativ auf das klangbild aus, wenn der kopfhörer geschlossen gebaut ist?

Es leidet die Räumlichkeitsabbildung, außerdem klingt der Hörer meist weniger luftig, dafür ist der Bass aber oft druckvoller.

Worin besteht der unterschied zwischen studio und hifi kopfhörer?

Das sind Worthülsen, kannst du vergessen.

Wichtig wären die Fragen; wie hoch ist dein Budget? Welche Musik hörst du bzw. welches Sounding willst du? Muss sonst noch irgendwas (Design ect.) berücksichtigt werden?

Cheata890
Beitragsersteller

Danke erst mal für die bisherigen Infos,

Zu den Fragen:

Da ich noch Schüler bin wäre ich froh wenn der Preis unter 200 (Lieber 160) bleibt.

Schön wäre es wenn sich Film/Videospielmusik und dubstep gleich gut anhören würden, wobei mir aber ersteres wichtiger wäre.

auch wären vllt doch geschlossene Kopfhörer besser, da ich mich bei langen Bus oder Zug fahrten nicht bei meiner umgebung unbeliebt machen will ;)

Was hälst du/haltet ihr von dem Beyerdynamic DT-770 pro 32 ohm?

der erfüllt doch alle Kriterien, oder? Klang müsste ich eben noch testen :)

3125b  18.02.2014, 21:33
@Cheata890

auch wären vllt doch geschlossene Kopfhörer besser, da ich mich bei langen Bus oder Zug fahrten nicht bei meiner umgebung unbeliebt machen will ;)

Da müssen so oder so geschlossene Hörer her.

Was hälst du/haltet ihr von dem Beyerdynamic DT-770 pro 32 ohm?

Nicht viel. Der ist nicht gut an Mobilgeräten zu betreiben.

Entweder Beyerdynamic Custom One Pro (anpassbarer Klang, änderbares Design, komfortabel, guter Wirkungsgrad, ordentlche Bühne, wechselbares Kabel und 20 Jahre Ersatzteilgarantie, relativ sperrig, ca. 165€) oder Audio-Technica ATH-M50 (basslastig, faltbar, festes Kabel, ca. 120€) oder Shure SRH750 DJ (109€, faltbar, sehr basslastig).

Geschlossen oder offen - je nach dem was dir besser gefällt, und wie sehr du dich von deiner Umgebung abkapseln willst. Beide haben Vor- und Nachteile.

HiFi-Kopfhörer sind per definition hochgradig klangtreu zum Original, haben aber manchmal je nach Hersteller ein wenig Charakter, der dann wiederum von verschiedenen Hörern als angenehm oder unangenehm empfunden wird. Klang ist nun mal sehr subjektiv und jeder hört anders. Bei Studiokopfhörern wird dieser Charakter im Optimalfall auch noch geopfert, was aber nie gelingt. Wie gesagt, auch in Tonstudios gibt es meist eine große Auswahl an Kopfhörern für's Monitoring, der eine will die Beyerdynamics, der nächste AKG usw.

An mobilen Geräten sollter die Impedanz maximal 32 Ohm betragen, sonst wird es zu leise. Oder man ist auf einen mobilen Kopfhörerverstärker angewiesen, die Teile sind durchaus einen Blick wert.

An HiFi-Anlagen/-Verstärkern sind 55 oder 75 Ohm üblich, bis 250 Ohm, denn das lässt eine sensible Pegelsteuerung zu. Wobei die Impedanz nicht allein betrachtet werden darf, sondern auch der Wirkungsgrad. Ist der Wirkungsgrad bei einem Kopfhörer mit 32 Ohm nur 3 dB höher als der eines 16-Ohmers, spielen sie grundsätzlich gleich laut.

Alex767  18.02.2014, 11:26

Wie 3125b schon schrieb, diese ganzen Bezeichnungen sind nur Worthülsen. Theoretisch ist deine Beschreibung richtig, aber in der Praxis interessiert die Hersteller das kein Stück.

Der DT770 Pro wir extrem oft im Studio benutzt, ist aber kein Stück neutral. Der ist eine heftige Badewanne, also weniger tauglich geht gar nicht. Auch der offene Bruder wird als Studio-Kopfhörer betitelt - taugt als offene Badewanne aber noch weniger.

Also, nach den Bezeichnungen darf man definitiv nicht gehen. Die benennen ihre Hörer wie sie wollen.

darkhouse  18.02.2014, 17:51
@Alex767

Klang ist nun mal sehr subjektiv und jeder hört anders. Bei Studiokopfhörern wird dieser Charakter im Optimalfall auch noch geopfert, was aber nie gelingt. Wie gesagt, auch in Tonstudios gibt es meist eine große Auswahl an Kopfhörern für's Monitoring, der eine will die Beyerdynamics, der nächste AKG usw.

Deshalb schrieb ich das ja... Hab letztens ein Tonstudio besucht, kein großes, da lagen ungefähr 15 Hörer rum.

Wie kommst du darauf das geschlossene Kopfhärer schlechter sind?????

Zum Unterschied Studio oder HIFI:

Studio Kopfhörer sind auch HIF Kopfhörer, HIFI steht frei übersetzt für hohe Klangtreue. So weit ich weis sind Studio Kopfhörer meist Geschlossen damit sich der Schall nicht verläuft, bin mir da aber nicht ganz sicher, auf dei Begriffe würde ich mich aber nicht versteifen!

Welche Impedanz die Kopfhörer haben sollten liegt von dem Gerät ab an dem es angeschlossen ist, wenn die Kopfhörer mehr haben ist das völlig egal nur zu wenig ist schlecht da dann ein zu hoher Strom fließen kann was den Verstärker schädigen kann.

Ich würde dir ans Herz legen in ein Geschäft zu gehn und verschiedene Kopfhörer Probe zu hören. Welche Bauform sie haben sollten liegt ganz an deinem Geschmack und deinem Ohr. Marken gibt es viele sehr gute wie zB.: Sennheiser, Denon, AKG...

Alex767  17.02.2014, 23:23

nur zu wenig ist schlecht da dann ein zu hoher Strom fließen kann was den Verstärker schädigen kann

Nein nein, das ist auch völlig egal. Aber nach deiner Logik dürfte eher der Kopfhörer kaputt gehen, schließlich fließt vom Kopfhörer aus ja kein Strom.^^

So weit ich weis sind Studio Kopfhörer meist Geschlossen damit sich der Schall nicht verläuft, bin mir da aber nicht ganz sicher

Schon richtig, meistens werden im Studio geschlossene Modelle benutzt.

Flizoo  17.02.2014, 23:30
@Alex767

Ohne jz arrogant zu wirken, ich bin elektroniker und meine Aussage stimmt so wie sie da steht ;D

Bei Kopfhören ist die Impedanz zwar so hoch das dies nicht so tragisch ist aber sie sollte einfach nicht zu weit unter der Impedanz des Verstärkers liegen zu dem bei einem zu hohen Strom auch der Klirrfaktor nach oben geht-

Wenn ein zuhoher strom fließt werden die Treiberstufen im Verstärker zu Heiß was wieder eine höhere Verstärkung bewirkt (sind zwar meist über einen Widerstand Thermisch gekoppelt aber ein bisschen wirkts sichs schon aus)

Alex767  18.02.2014, 00:13
@Flizoo

Nur gut, dass das iPhone 5 bei einem Ausgangswiderstand von rund 5 Ohm liegt.

So wie du es jetzt schreibst klingt es auch richtiger, aber in der Praxis ist das NIE der Fall.

Selbst bei einem 40Ohm Asus TransformerPad macht es keinen Unterschied ob der Hörer nun 16Ohm oder 350Ohm hat (zumindest nichts, womit die Geräte kaputt gehen).

Und demnach dürfte man fast keinen Kopfhörer an einem günstigeren Stereoverstärker oder AV-Receiver benutzen, denn die haben meist massiv hohe Ausgangswiderstände.

Alex767  18.02.2014, 00:20
@Alex767

Aber naja, wir reden eh von einem epiano und einem Iphone. In-Ears und niedrig ohmige Mobil-Kopfhörer gehören auch nicht an einen normalen Verstärker.

Flizoo  18.02.2014, 07:28
@Alex767

Jop, bei Kopfhörer ist das eh nicht so schlimm, bei einen Lautsprecher Verstärker ist es schon was anderes, dennoch würde ich die Impedanz nicht unterschreiten da es einfach einen Quallitätsverlust mit sich zieht.

Wenn das Iphone 5 Ohm hat haste sicher kein Problem mit der Impedanz von Kopfhörern.

Wie hoch die Ausgangsimpedanz für Kopfhörer bei Verstärkern oder AVR ist kann ich jz nicht auswenig sagen, sollte aber zu den üblichen Impedanzen der Kopfhörer passen.

Alex767  18.02.2014, 11:18
@Flizoo

Die meisten bezahlbaren Verstärker haben sehr schlechte Kopfhörereingänge mit wahnsinnig hohen Ausgangsimpedanzen. Dagegen ist ein Asus Tablet mit 40Ohm nix.

Flizoo  18.02.2014, 17:31
@Alex767

Weis nicht mit Kopfhöerer beschäftige ich mich nicht besonders, aber das mit den 40Ohm kann ich mir fast nicht vorstellen.

Vllt pack ich in der Arbeit mal das Impedanzmessgerät aus und nimm ein paar Verstärker mit in die Arbeit und schau mir das mal genau an, die Hersteller geben das ja leider fast nie an.

Ach ja und du meinst glaub ich Kopfhörerausgänge ;D

Studiokopfhörer geben das Klangbild genauso wieder wie es im Input ist, das ist im Studio wichtig zum Abmischen; Equalizen usw... Andere Kopfhörer `optimieren´ den Sound, das heißt meist, das mehr Bässe&Höhen im Mix sind, was erstmal druckvoller und fetter klingt, aber das Ohr auch schneller ermüden lässt.