Audiophile Kopfhörer nur mit High Res Audio?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur Musik über Youtube horchst zahlt sich in Kopfhörer in der Preisklasse auf keinen Fall aus, dar der Sound dabei echt stark komprimiert wird. Zudem ist der HD 800s kein guter Einsteigerkopfhörer, weil er einen sehr analytischen und flachen Sound hat. Deshalb finden Neulinge, die nur die bassverstärkten Kopfhörer von beats, jbl etc. gewohnt sind den Klang recht langweilig.

Als guten Einstieg in die Hifi Scene kann ich immer den Audiotechnica ATH m50x empfehlen. Guter Klang, sehr bequem und lässt sich auch vom Handy ohne Verstärker betreiben.

BaamxYuri
Beitragsersteller

Also ich besitze momentan die Sennheiser HD 599 glaube ich und die gefallen mir wirklich sehr, deswegen dachte ich, dass ich auch blind die HD800s kaufen könnte. Es ist ja die selbe Marke und die selbe Bauweise (offen). Bis jetzt höre ich zwar nur Musik über Youtube, aber ich habe neulich die Seite Qobuz gefunden und da kann man mit einer Flatrate so viele High Res Audios anhören wie man will.

Ich bräuchte dann natürlich noch z.B. den Sennheiser HDVD 800 KHV + DAC. Jedenfalls weiß ich nicht ob ein Blindkauf da Beste wäre, wenn ich mich da garnicht auskenne, bzw. wenn der HD800s garnicht für meinen Hörgeschmack ist, im Gegensatz zum HD 599, wenn der überhaupt für basslastige Musik gedacht ist.

Außerdem frage ich mich ob mein onboard Sound auch die High Resolution Audios von Qobuz in Qualität die besser ist als CD wiedergibt, oder ob man dann schon einen High Res DAC braucht, mit der Angabe 24 bit/192kHz. Wenn der Onboard Sound die High Res Audiodateien genau so wiedergibt würde ich mir vielleicht erstmal eine Flatrate dort kaufen und schauen ob ich da überhaupt einen Unterschied zu CD Qualität hören kann oder nicht.

Massegolem3  20.02.2018, 19:19
@BaamxYuri

Wenn du wirklich ein Kopfhörer in dieser Preisklasse kaufen willst, solltest davor einige gründlich testen und schauen welcher dir am meisten gefällt. Die können sich vom Klangbild schon sehr stark unterscheiden. Im Link unten findest du ein paar hervorragende Kopfhörer, die du mal probieren solltest.

Mit Dacs kenne mich persönlich auch nicht so gut aus, aber ich glaube, dass du mit einem Schiit Jotunheim sicher zufrieden sein wirst. Und er ist um einiges besser als der durchschnittliche Onboardsound.

PS:Falls du mit Qobuz nicht zufrieden bist, könntest du dir auch einmal Tidal anschauen.

https://geizhals.at/?cat=WL-931373 (+ Focal Clear)

Selbst Profis auf 20.000€ Hifi-Setups zeigen regelmäßig, dass sie in Blindtests nicht zwischen unkompromierten Dateien und mp3 mit hohen Bitraten unterscheiden können. In dem Bereich würde ich mir eher weniger Sorgen machen.

Spar dir das Geld für High-Res, das ist nur Marketing.
Dieser Artikel dröselt das ganze Gerede um High-Res etwas auf: https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Kurz gesagt: Steck das Geld lieber in Kopfhörer, statt in High-Res. Selbst Spotify Premium bietet eine Qualität auf HiFi-Niveau.