Was für ein antikes Werkzeug ist das?

In "OVP" - (alt, Werkzeug, See) Verpackung - (alt, Werkzeug, See) Aus der Verpackung - (alt, Werkzeug, See)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej engolmaster,

es handelt sich bei Deinem Gerät nicht einfach um einen simplen Winkelmesser, wie bisher mehrfach angenommen, sondern um ein Werkzeug zur Ermittlung der Lage eines Punktes im Objektraum anhand stereophotogrammetrischer Aufnahmen mit beliebig zueinander gerichteten horizontalen Achsen, d. h. für "Verfahren der Bildmessung, bei denen Objekte aus zwei Messbildern (aufgenommen aus etwas verschiedenen Standpunkten) in ihrer Lage und genauen Form bestimmt ("rekonstruiert") werden" (siehe 1. Link).

Es stammt aus der Zeit anfangs des 20. Jahrhunderts, als jene Methoden gerade in der Landvermessung aus der Luft Anwendung fanden. Weiter Infos dazu findest Du unter dem zweiten Link ab der Originalseite 157 (pdf-Seite 205) und dem Link ab Seite 75.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereofotogrammetrie

http://www.kodaksefke.nl/mediapool/89/892906/data/scheimpflug_file/Scheimpflugs_landvermessung_aus_der_luft_article_by_G_Kammerer_in_internationales.pdf

http://download.springer.com/static/pdf/328/bok%253A978-3-642-94258-7.pdf?originUrl=http%3A%2F%2Flink.springer.com%2Fbook%2F10.1007%2F978-3-642-94258-7&token2=exp=1451159328~acl=%2Fstatic%2Fpdf%2F328%2Fbok%25253A978-3-642-94258-7.pdf%3ForiginUrl%3Dhttp%253A%252F%252Flink.springer.com%252Fbook%252F10.1007%252F978-3-642-94258-7*~hmac=826e06aa3b148550b521c9c2c78de1b27db66bacc2540b078e76d2033afb408c

Zum Wert dieses Gerätes fand ich leider keine Hinweise, abr wenn Du "H. Ernemann Optische Anstalt Dresden" eingibst, findest Du z. B. bei Ebay verschiedene Produkte dieses Herstellers mit Preisen.

Liebe Grüße

Achim

engolmaster
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin am Handy, morgen werde ich diese Antwort als Hilfreichste Auszeichnen. Freundlichen Dank
Philipp

Das ist wohl kein "Werkzeug",

sondern ein Hilfsmittel zur Winkeldarstellung bei technischen Zeichnungen....

Um welches Werkzeug es sich handelt wurde ja mehrfach geschrieben.

M.E. ist es antik, das zeigt der Aufdruck D.R.P.? oder D.R.G.M ?

Kannst du es mal hier korrekt eingeben?

Entweder D.R.P.  für Deutsches Reichspatent oder  D.R.G.M für Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster

Auch das dazugehörende Etui sieht antik aus.

Hallo,

das ist ein sogenannter Stechzirkel. amit kann man auf einer Karte verschiedene Maße vergleichen.

Alles Gute