Hallo. Erstmal muss ich mich bei euch sehr herzlich bedanken, dass ihr sehr schnell auf die Fragen reagiert. Ich hätte als Deutschlerner eine Frage?

5 Antworten

"spülen" bedeutet "mithilfe einer Flüssigkeit reinigen" https://www.dwds.de/wb/sp%C3%BClen).

"abspülen" bedeutet, Verunreinigungen insbesondere der sichtbaren Oberfläche eines Gegenstandes zu entfernen.

"ausspülen" betrifft meist konkave Gegenstände, deren Innenraum gereinigt wird.

Jede dieser Aktion kann auch mit einen Reinigungsmittel (z.B. Seife) stattfinden.

Das ist wohl zu vielfältig, als dass man es alles bedenken könne, hier hilft ein Verwendungs-diktionar.

Spülen kann sein: säubern, entfernen, hineinbringen,.... es ist der Oberbegriff davon, wie kleine Teile mit Hilfe von Flüssigkeiten in eine Richtung transportiert werden.

Was davor gesetzt wird, betrifft dann oft die Richtung der Flüssigkeit: ab-spülen, durch-spülen, in die Kassa spülen, aus-spülen, ....

bis hin zu "vor-spülen".

Ob Du da Waschpulver verwendest oder nicht, das ist im Wort "spülen" nicht definiert.

Du kannst Wäsche vorspülen, eine Wunde ausspülen, ... mehr in Google.

"Was ist der Unterschied zwischen spülen, abspülen und ausspülen?"

Spülen kann man das Geschirr selbst, oder man kann es im Geschirrspüler spülen lassen. Abspülen kann man Geschirr nur selbst und zwar nutzt man dafür in der Regel das Waschbecken (die Spüle) in der Küche. So wird der oberflächliche Dreck vom Geschirr heruntergewaschen. Bei starken Verschmutzungen müsste man erst mit einem Schwamm und Spülmittel das Geschirr scheuern und dann hinterher mit klarem Wasser abspülen.

Um etwas ausspülen zu können, muss ein Hohlraum vorliegen. Das ist beispielsweise bei Schüsseln, Gläsern, Töpfen oder Kannen der Fall.

Man könnte auch Dreck auf einem Auto mit Wasser aus einem Eimer abspülen. Benutzt man den Gartenschlauch zur Reinigung der Karosserie würde man aber eher von abspritzen sprechen, weil der Gartenschlauch mit Druck arbeitet.

Spülen oder ausspülen könnte man beispielsweise auch eine offene Wunde.

Spülen ist sehr allgemein gehalten.

Abspülen bedeutet, etwas von einem Gegenstand herunterzuspülen. Du kannst Geschirr abspülen (Essensreste entfernen) oder Gummistiefel abspülen (Reste von Erde entfernen). Beim Abspülen läuft immer das Wasser nach unten!

Ausspülen bezieht sich oft auf Kleidung, aber auch auf Gefäße mit Hohlraum. Ausspülen bedeutet, dass sich der zu reinigende Gegenstand in stehendem Wasser befindet bzw. unter fließendem Wasser bewegt wird. Beim Ausspülen kann, aber muss nicht, das Wasser laufen. Häufig findet Ausspülen in stehendem Wasser statt.

shahri73
Beitragsersteller

Und spülen ist immer ohne Schwamm und Reinigungsmittel oder? Wenn ich die Gummistiefel abspüle, halte ich Wasser drauf, bis der Dreck weg ist. Aber ich schrubbe nicht darauf oder?

ZiegemitBock  12.01.2024, 10:57
@shahri73

Naja, umgangssprachlich ist Geschirr spülen schon mit Fairy o.ä. und mit Schwamm oder Lappen. Es kann mit oder ohne Reinigungsmittel sein. Und ja, Schrubben ist ein extra Arbeitsgang.

Einen wirklichen Unterschied gibt es dabei nicht.

Man könnte noch sagen, dass das Spülen und Abspülen gleich sind, meist geht es dabei um Geschirr, das gereinigt wird. Dabei wird aber dann auch Geschirrspülmittel benutzt. Beim Ausspülen wird nur mit Wasser ein Gefäß - naja - eben ausgespült, sprich, von Resten befreit.