Hallo ein Freund von mir hat das auf seinem Huawei bekommen? Was soll das?

4 Antworten

Das ist der integrierte Virenscanner. Der hat wohl Google als Schadosftware erkannt. Wenn Google aber vorinstalliert war und auch immer nur über den Play Store aktualisiert wurde, kannst du dir sicher sein dass alles in Ordnung ist.

In der App Optimizer bzw. Telefon-Manager kannst du zu den Einstellungen, dort bei Online-Virenscan ,,WLAN" oder ,,WLAN und Mobile Daten" auswählen. Was du auswählst ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass dann sofort ein erneuter Scan durchgeführt wird wenn man draufklickt. Vielleicht verschwindet dann ja auch diese Fehlermeldung.

Das Problem haben hier enorm viele Nutzer in den letzten Stunden gehabt. Da scheint irgendwas bei dem Huawei Sicherheitssysteme nicht zu stimmen.

Ohne zu wissen, welche App Dir diese Meldung bringt, ist da schwer einzuschätzen.

Das übliche Szenario wäre, dass Du irgendeiner "halbgaren" App das Recht auf Benachrichtigung erteilt hast.

Könnte aber auch an Huawei liegen, auf deren Geräte die google-Dienste nicht laufen dürfen. (Ist mir so oder so schleierhaft, warum man in der EU Geräte dieser Marke betreiben will.)

Das hatte ich auch, kommt scheinbar nur bei Huawei Handys vor. Ich habe das Update gemacht, dann kam diese Meldung von wegen Trojan sms, bin auf ignorieren gegangen, dann zur den Einstellungen, Apps, Optimizer App, dort in der App Cache und Daten gelöscht und jetzt alles Ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"nicht erneut erinnern" ankreuzen und auf "ignorieren" tippen

Und fertig ist der Kram

Kannst die "Fehlermeldung" ja mal durch die Suchmaschine durchjagen, da erfährst vermutlich mehr

PS: ich hab auch nen P30pro noch und da hab ich solch eine Meldung in 4,5J nicht bekommen. Keine Ahnung was ihr mit Euren Geräten immer so alles anstellt

mchawk777  28.10.2023, 11:48
Keine Ahnung was ihr mit Euren Geräten immer so alles anstellt

Apps blind Berechtigungen für so was geben? 🤷‍♂️

Ichbins491
Fragesteller

ER TUT GARNIX MACHEN UND HAT DAS GENAU DAS HANDY

mchawk777  28.10.2023, 15:13
@Ichbins491

Hui! Du denkst, dass Schreien Dir hier weiterhilft? 😂
Bist anscheinend so genau über das Smartphone Deines Freundes informiert, dass ich Dir die "Ich frage für einen Freund"-Geschichte nicht mehr abkaufe. 🤷‍♂️

MichaelSAL74  28.10.2023, 15:29
@mchawk777

na Du weißt doch... Wenn Kinder nimmer weiter wissen dann fangen sie an zu schreien ;)

Ichbins491
Fragesteller
@mchawk777

Hier haben viele hilfreiche Tipps gegeben als von @mchawk777

mchawk777  31.10.2023, 15:41
@Ichbins491

Du meinst wohl "Anhand der nicht vorliegenden Informationen geraten und ggf. zufällig richtig gelegen." - Ja kann passieren - kann und wird allerdings häufig total in die Hose gehen. 🤷‍♂️