Hallo, diese Gebilde habe ich an der dänischen Westküste am Strand gefunden. Weiß jemand, was das ist?

Strandfund am dänichen Nordseestrand - (Fundsachen, strandgut)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte unter Umständen Ambra sein.

Hej Micha140460,

es handelt sich dabei nicht um Ambra, sondern um Paraffin, das beim Reinigen von Schiffstanks auf hoher See ins Meer gelangte, erstarrt und dann an der Wasseroberfläche schwimmt und an den Strand treibt.

Dieses Problem tritt hier leider immer wieder auf. Schaue Dir dazu doch auch einmal das Video unter dem ersten Link an. Auch an der deutschen Nordseeküste wird der Kram bisweilen gefunden (2. Link).

http://www.tvsyd.dk/artikel/vestkystens-strande-ramt-af-paraffin-forurening

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/laestiges-strandgut-id6051226.html

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Micha140460
Beitragsersteller

Ich habe im März bei Henne-Strand einen Klumpen von ca. 50 cm gefunden. Da hat man besser gesehen, dass es etwas wachshaltiges ist.

Das koennten Korallenreste sein.   LG  gadus

Micha140460
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, aber Korallen in der Nordsee? Weiss nicht so recht. Maurice sagt "Salzkristalle" Aber die Oberfläche ist weich, wenn sie nass wird. Im Sommer habe ich sie noch nie gefunden, nur jetzt im Februar.

DerandereAchim  01.05.2016, 00:29
@gadus

Hej gadus,

es gab leider wieder einmal eine Paraffinverunreinigung an der Westküste.

LG, Achim

Salzkristalle :)

JonnyOhFive  24.02.2016, 11:54

ich würd auch auf korallen tippen

Micha140460
Beitragsersteller

Danke Maurice, die Oberfläche ist aber weich, wenn sie nass ist. Kristalle sollten doch hart sein, glaube ich. Die Dinger lassen sich ganz leicht durchbrechen und fühlen sich irgendwie talkig an. Wie Seife oder so. Riechen aber nach nichts.

Hallo Micha,

bist Du denn schon schlauer geworden, was den Strandfund betrifft? Auch ich habe im März so ein Teil gefunden und wollte mich informieren, hab aber nichts gefunden.

Es hat eine wachsähnliche Struktur.

 - (Fundsachen, strandgut)

Micha140460
Beitragsersteller

Hallo Schnatti, vielen Dank für Deine Antwort. So richtig konnte mir keiner sagen, was es ist, jedoch habe ich am Strand so einen Klumpen gefunden von ca. 40 cm Durchmesser. Ich vermute, dass es irgendwelche Abfälle von Fischerbooten sind.

schnatti2305  11.04.2016, 06:35
@Micha140460

Hallo Micha.

Hab eben erst die Antwort gelesen.

Schau mal, was ich inzwischen gefunden habe. Ich hoffe, ich kann hier Links posten. Du scheinst mit den Abfällen nicht falsch zu liegen.

http://www.shz.de/lo

schnatti2305  11.04.2016, 06:45
@schnatti2305

Hm. Irgendwie wird der Link nicht geöffnet.

Es scheinen Paraffinreste zu sein, die sich bei Tankersäuberungen lösen. Google mal Strandfund wachs.

Also leider nix mit Strandfunden, die einen reich machen. :)

DerandereAchim  01.05.2016, 00:27
@schnatti2305

Dieses Problem tritt an der dänischen Westküste leider allzu häufig auf (siehe meine Antwort). Deinen Beitrag sah ich leider erst jetzt. Das vermeintliche Ambra hielt mich in seinem Bann :)