Weiße knochenplatten am Strand gefunden!?

Das ist dieses Ding  - (Fische, Meer, Strand)

5 Antworten

Das knabbern Papageien sehr gerne.

Das ist der Panzer von einem Tintenfisch. Das ist kein Knochen sondern besteht aus Chinin, eine Substanz die z.B. in "Schweppes" drin ist.

clemensw  17.09.2014, 13:30

Leider komplett daneben.

Der Schulp eines Tintenfisches besteht aus Calciumcarbonat (also Kalk)

Chinin hingegen ist ein Alkaloid aus der Rinde des Chinarindenbaumes.

Und Chitin (was Du wahrscheinlich meinst) ist ein Polysaccharid, das in Pilzen und dem Panzer von Insekten vorkommt.

Das sind Tintenfischreste :)

Rückenschulp vom Tintenfisch! Findet man häufiger mal. Platt gesagt: Die sind ja so wabbelig, der Schulp ist dann ihr innenliegendes "Skelett"

http://www.cyclopaedia.de/wiki/Rueckenschulp

DerBube1  17.09.2014, 12:16

Die kann man auch im Zoofachhandel kaufen! für Wellensittiche wegen dem Kalk! Kann man auch ins Aquarium machen für schnecken usw1

Jogi1337  17.09.2014, 12:16
@DerBube1

Schildkröten knabbern auch ganz gern mal drann rum ^^ gut für den Panzer :-p

Maliara  17.09.2014, 12:15

Es ist nicht das Skelett sondern ein nach innen verlegtes Gehäuse/Schale wie von einer Muschel oder Schnecke, mit denen sind die nämlich verwandt.

Warg1  17.09.2014, 12:16
@Maliara

Darum schreib ich ja für nen Laien "Skelett".

wenn man sichs ansieht, sieht man ja auch, dass es kein Knochen ist.