Hallo Chef, Hallo Meister?

4 Antworten

„Hallo, Herr Müller“, wenn derjenige nicht Müller heißt.

An meinem Arbeitsplatz würde auch gehen „Hallo, und danke schon mal, dass Sie ab morgen meine dreiwöchige Urlaubsvertretung machen.“

Dieses "Chef?" oder "Meister?" hat in einigen Gegenden inzwischen das formellere "Junger Mann, entschuldigen Sie bitte...?" abgelöst.

Wenn du im Dienstleistungsbereich arbeitest und ein Kunde dir "Meister?" hinterherruft, fragst du am besten einfach nur freundlich, was er möchte.

Baereni
Beitragsersteller

@Corinna2015: Nein. Ich arbeite in einer Werkstatt. ;-)

Corinna2015  07.09.2022, 22:44
@Baereni

Und Kunden, die deinen Namen nicht kennen, aber etwas von dir möchten, sprechen dich dort mit "Hallo, Meister?" an?

Baereni
Beitragsersteller
@Corinna2015

@Corinna2015: Nein, nein. Arbeiter die mich so kennen. Aus Spass mehr, saloppes Gerede. In einer Werkstatt durchaus normal und auch ok.
Trotzdem möchte ich das nicht immer einfach so auf mir beruhen lassen. ^^

Tach Stift.